Sie sind hier: REthinking Finance Ausgabe 2/2021 (PDF)

REthinking Finance Ausgabe 2/2021

Planung & Forecasting: Impulse für ein zielführendes Controlling

REthinking Finance Ausgabe 2/2021 (PDF)

Bitte auswählen

  • 43,16 €
    netto 40,34 €

REthinking Finance Ausgabe 2/2021 (PDF)

43,16 €
netto 40,34 €
Seitenanzahl: 76
ISSN: 2628-4944
Ausgabe: 2
Jahrgang: 2021
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Planung & Forecasting: Impulse für ein zielführendes Controlling

 

Nie zuvor war der Unterschied zwischen dem Bedürfnis nach einer planbaren Zukunft und der Genauigkeit der Vorhersage von zukünftigen Entwicklungen größer als heute. Die „Gegenwartsschrumpfung“, wie der Philosoph Hermann Lübbe den Beschleunigungscharakter der Entwicklungen bereits in den 1990er-Jahren bezeichnete, oder „VUCA“, wie Kaufleute die Rahmenbedingungen heute gerne kurz betiteln, erfordert mehr denn je, frühzeitig über mögliche zukünftige Entwicklungen und ihre Konsequenzen nachzudenken. In den Unternehmen erfolgt dies seit Jahrzehnten durch die Prozesse der Planung und des Forecastings. Diesen ist das vorliegende Themenheft gewidmet.

 

Der Beitrag des Controllingpioniers Péter Horváth systematisiert die Herausforderungen der Planung v. a. aus betriebswirtschaftlicher Sicht und stellt mögliche Lösungen anhand von Unternehmensbeispielen dar. Die Bandbreite dessen, was technisch möglich ist, um auf die Änderungen zielführend zu reagieren, zeigen Nicole und Gerard de Melo am Beispiel des Forecastings mittels einfacher Methoden bis hin zu Augmented Analytics und Explainable AI.

 

Melanie Kreis, Deutsche Post DHL, Luka Mucic, SAP, und Klaus Werner, Telekom Deutschland, geben Einblicke in die CFO-Sicht auf Planung und Forecasting. Melanie Kreis und Luka Mucic wurden im Interview die gleichen fünf Fragen gestellt, um so Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzerne bei Planung und Forecasting in Ansätzen transparent zu machen. Klaus Werner widmet seinen Praxisbeitrag der Operationalisierung der Digitalisierungsstrategie und betont die Bedeutung des Ausprobierens, Scheiterns und Wiederaufstehens in diesem Prozess.

 

BLANCO, Omio, Berlin Recycling und die Leipziger Verkehrsbetriebe wurden – wie alle Unternehmen – zu Beginn des Jahres 2020 von den Auswirkungen der Verbreitung des Coronavirus überrascht. Khai Tran skizziert, welche Lehren für zukünftige Planungen diese Unternehmen aus ihren Erfahrungen gezogen haben. Wie man bei Alfred Kärcher auf die Herausforderungen reagiert und das „richtige Mindset“ zum Erfolg führt, präsentieren Katrin Bauer und Carl Braun. Der Gedanke wird von Guido Kleinhietpaß und Jens Ropers vertieft. Sie weisen darauf hin, dass es trotz aller Technik schließlich Menschen sind, die die Planung durchführen und verantworten. Christian Held, Yvonne Hofstetter und Carsten Jäkel verdeutlichen in ihrem Beitrag schließlich die Wichtigkeit des Denkens in Szenarien für die konkrete Absicherung von Wechselkursrisiken.

 

Ich muss Ihnen vorhersagen, dass Ihnen auch nach dem Lesen dieses Themenhefts von REthinking Finance zukünftig keine punktgenaue Planung gelingen wird. Sollte sich aber Ihr Blick auf die Herausforderungen, Organisation und Ziele der Planung erweitert haben und die Praxisbeispiele Ihnen bei konkreten Problemlösungen Hilfestellung leisten können, hätten wir unser Ziel erreicht.

Weitere Produktinformationen

Produktionsform
PDF
Erscheinungsweise
6 x im Jahr
Typ PDF

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

  • CORPORATE FINANCE bringt entscheidendes Fachwissen zu Unternehmensfinanzierung, Kapitalmarkt, Bewertung und Mergers & Acquisitions.
    CORPORATE FINANCE zeigt fundiert und praxisorientiert die neuesten Trends und Methoden aus den Bereichen Finanzierung, Kapitalmarkt, Bewertung sowie Mergers & Aquisitions. Das neue Online-Portal bündelt ...
    ab 20,87 € pro Monat
    netto 19,50 €
  • Schon heute wissen, was für das digitale Finanzmanagement von morgen wichtig ist.
    Die digitale Revolution im Finanzmangement Die clevere Verbindung aus vier Fachgebieten liefert Ihnen das notwendige Knowhow für weitsichtige Entscheidungen. Mit REthinking: Finance sind Sie immer einen ...
    ab 11,24 € pro Monat
    netto 10,50 €
  • Fachzeitschrift zum technologischen und organisatorischen Wandel in der Steuerberatung und der Steuerfunktion in Unternehmen
    Steuern neu denken REthinking: Tax informiert über die neuesten Trends der Tax Technology und gibt konkrete Hilfestellung um langfristig konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben. Datenbank-Inhalte ...
    ab 11,24 € pro Monat
    netto 10,50 €
Diese Kategorie durchsuchen: Abonnements und Einzelausgaben
Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand