Fachmedien Otto Schmidt KG

REthinking Finance Ausgabe 06/2020 (PDF)

Medium: eBook
ISBN:
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
sofort verfügbar

Reporting & Analytics: Basis moderner Unternehmenssteuerung



 



Seit jeher spielt das Reporting zur Unternehmenssteuerung eine zentrale Rolle in Unternehmen. In den letzten Jahren sehen wir, wie die Digitalisierung das Reporting und damit die Unternehmenssteuerung zunehmend verändert. Gerade in Verbindung mit modernen Technologien wie Analytics, Künstlicher Intelligenz (KI) oder Natural Language Generation (NLG) eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Themenheft von REthinking: Finance verschiedenen Fragen rund um Reporting und Unternehmenssteuerung sowie deren Verbindung mit modernen Digitalisierungstechnologien. Im ersten Abschnitt beleuchten wir das Thema zunächst aus der CFO-Sicht. Dazu habe ich mit den bei den CFOs Anna Dimitrova und Christian Schenk gesprochen.



 



Anschließend stehen verschiedene Digitalisierungstechnologien und deren Einflussauf die Entwicklung des Reportings im Vordergrund. Karsten Everding und Philipp Jung zeigen beispielsweise den Einsatz von Szenarienmodellierungen und Analytics-Dashboards bei Audi. Georg Wittenburg, Alexander Roos und Johann Harnoss befassen sich dagegen mit dem Einsatz von KI im Reporting in Form eines adaptiven Reportings. Wie NLG im Reporting eingesetzt werden kann, zeigen Alexander Siebert und Johannes Sommer an Praxisbeispielen von Union Investment, Sopra Steria, ISS und Targobank. Den Blick auf Reporting und Analytics des Customer Lifetime Value (CLV) bei Happybrush und claro products werfen Johannes Seiringer, Florian Kiener und Josef Dygruber.



 



Seit jeher sind Visualisierung und Kommentierung essenzielle Bestandteile auf dem Weg zu einem aussagefähigen Report, der unmittelbar zu Aktionen bei den Empfängern führt. Jens Gräf und Stefan Fleisch beschreiben im Detail, wie ein guter Kommentar aussieht und wie die Kommentierung durch die Digitalisierung insgesamt verändert wird. Dass nicht nur einfache Kommentare, sondern gerade Geschichten (Data Storytelling) die Zahlen in Reports zum Leben erwecken, darüber spreche ich mit der Bestseller-Autorin Cole Nussbaumer Knaflic. Visualisierung auf Basis von Eye-Tracking-Analysen sowie die Gefahr von Manipulation im Reporting beleuchten Christoph Eisl, Heimo Losbichler, Peter Hofer und Andreas Taschner.



 



Schließlich erläutern Andre Lapa, Davide Dallera, Lars Mohren und Marcus Schulz, welchen Weg zu einem weltweit automatisierten Reporting BASF gewählt hat. Und Tim Lindemann verdeutlicht die Bedeutung der Integration von Reporting, Planung und Analytics vor allem an einem Beispiel von Coca-Cola.



 



Mit dieser umfangreichen Betrachtung des Themas wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre und viel Erfolg bei der Erstellung Ihres nächsten Reports.


Produkteigenschaften


  • Medium: eBook
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Sprache(n): Deutsch
  • Ausgabetyp: PDF

CFO-SICHT


„Jeder in Finance muss wissen, was Technologien wie Machine Learning oder RPA sind"

Anna Dimitrova, CFObei Vodafone Deutschland, spricht im Interviewüber die Digitalisierung des CFO-Bereichs, die Entwicklung von Reporting und Analytics und die künftigen Kompetenzen im Finanzbereich.

 

„Bei vielen Themen der Digitalisierung geht es nur noch um die Geschwindigkeit und die Größenordnung, nicht um das Ob"

Im Interview gibt Christian Schenk, CFO der MANSE, Einblicke in die Digitalisierung des CFO-Bereichs, die Entwicklung von Reporting und Analytics und die künftigen Kompetenzen im Finanzbereich.

 

ANALYTICS, KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI) & NATURAL LANGUAGE GENERATION (NLG)


Real-Time-Steuerung des Produktportfolios mithilfe von Szenarienmodellierungen und Analytics-Dashboards bei der Audi AG

Beispiel eines digitalen Portfolioplanungs- und Simulations-Tools zur Evaluierung der optimalen Produktstrategie.
Karsten Everding, Philipp Jung

 

Adaptives Reporting – Der Schatz im Datensee

Künstliche Intelligenz zum Aufbau einesstrategischen Reportings nutzen.
Dr. Georg Wittenburg, Alexander Roos, Dr. Johann Harnoss

 

Natural Language Generation im Reporting

Praxisbeispiele von Union Investment, Sopra Steria, ISS und Targobank.
Alexander Siebert, Johannes Sommer

 

Customer Lifetime Value (CLV) – Einführung, Analytics und Reporting des Kundenwerts

CLV-Expertise mit Praxisbeispielen von Happybrush und claro products.
Johannes Seiringer, Florian Kiener, Josef Dygruber

 

VISUALISIERUNG & STORYTELLING


Digitalisierung im Reporting und die Auswirkungen auf die Kommentierung

Guidelines zum Verfassen einer qualitativen, Mehrwert bietenden Management-Kommentierung.
Stefan Fleisch, Jens Gräf

 

Eye-Tracking-Analysen zur Optimierung des Reportings

Mit Eye-Tracking-Analysen die Visualisierung von Informationen messbar optimieren.
FH-Prof. Dr. Christoph Eisl, FH-Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer

 

Data Storytelling – A New Trend to Improve your Reporting

Im Interviewverrät Bestseller-Autorin Cole Nussbaumer Knaflic, wie mit Data Storytelling „Geschichten in Daten" zum Leben erweckt werden können.

 

Fehler, Manipulation und Rationalität – wie das Reporting das Verhalten der Entscheider beeinflusst

Auswirkungen des „Faktors Mensch“ auf die Erstellung und Nutzung von Management Reports.
Prof. Dr. Andreas Taschner

 

AUTOMATISIERUNG & INTEGRATION


Taking BASF business reporting to the next level

Beispiel und Bedeutung der Transformation des Reportings bei BASF.
Andre Lapa, Davide Dallera, Lars Mohren, Marcus Schulz

 

Datengestützte Unternehmenssteuerung durch Integration von Reporting, Planung und Analytics

Mit Best-Practice-Beispiel von Coca-Cola.
Tim Lindemann