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Management & Führung

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Vom Wert guter Governance

  • Herausgeber:
  • Prof. Dr. Redenius-Hövermann
  • Hendrik Schmidt
  • Prof. Dr. Michael Wolff
Herausgeber
Festschrift für Professor Christian Strenger zum 80. Geburtstag
Vom Wert guter Governance (Buch)

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Vom Wert guter Governance (Buch)

119,00 €
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Seitenanzahl: 628
ISBN: 978-3-910460-00-3
Jahrgang: 2023
Erscheinungstermin: 23.06.2023
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Menge

Die Festschrift „Vom Wert guter Governance“ ist aus Anlass des 80. Geburtstags des Ökonomen Prof. Christian Strenger entstanden, der die Corporate Governance-Diskussion in Deutschland maßgeblich mitgeprägt hat. Mit fast 60 Beiträgen von Wissenschaftlern und Praktikern aus Wirtschaft und Recht, sowie langjährigen Begleitern des Jubiliars aus Kunst, Kultur und Sport spiegelt sie das breite Wirken von Prof. Christian Strenger wider.

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Hardcover & PDF
Format
17 x 24
Auflage 01. Auflage
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Effizienter Rat

Für Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte

Effizienter Rat (Buch)

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Effizienter Rat (Buch)

39,90 €
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Seitenanzahl: 184
ISBN: 978-3-947711-94-9
Erscheinungstermin: 10. Januar 2023
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Menge

Bereits seit 2015 nimmt Manuel R. Theisen in seinem Newsletter „Theisen meint“ zu aktuellen Themen rund um die Aufsichtsratspraxis Stellung. Was 2015 als Kolumne im Handelsblatt begann, wurde 2021 exklusiv in digitaler Form fortgesetzt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Jeden Monat liefert der Aufsichtsratsexperte schonungslos klare Analysen, sprachlich geschliffen, pointiert, gelegentlich auch bewusst überspitzt und provokant, aber immer mit hohem Unterhaltungswert.

 

Zwei Jubiläen sind erfreulicher Anlass genug, ein „Best-of“ der beliebten Kolumne als Buch zu veröffentlichen: der 70. Geburtstag des Begründers und geschäftsführenden Herausgebers und das 20. Erscheinungsjubiläum der Fachinformation „Der Aufsichtsrat“.

 

Effizienter Rat für Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte von einem der führenden Corporate-Governance-Experten unserer Zeit

 

Im Buch Effizienter Rat erwartet Sie eine Sammlung von 70 ausgewählten Texten aus der Reihe „Theisen meint“. Auch wenn sich im Bereich der Corporate Governance in den letzten Jahren viel verändert hat, sind sehr viele von ihnen noch genauso aktuell wie zum Zeitpunkt ihrer Erstveröffentlichung.

 

Eine Auswahl an Stimmen zum Newsletter an den „Der Aufsichtsrat“-Herausgeber:
„Gut beobachtet.“
„Ein Genuss der Sonderklasse: Lassen Sie sich nicht irritieren; behalten Sie Ihren klaren Blick und äußern Sie weiterhin Ihre Gedanken.“
„Völlig einfach und hervorragend beschrieben.“
„Natürlich haben Sie auch hier wieder völlig unbestreitbar recht.“
„Wie kommen Sie nur immer auf all diese Assoziationen? Diese Ideen? Diese charmant vorgetragene und umso treffendere Kritik? Lesenswert, immer wieder.“

 

Aus dem Inhalt:

  • Arme Aufsichtsräte: Aufsichtsratsvergütung
  • Schleudersitz Aufsichtsrat: Qualifikation
  • Gegen das Vergessen: Abkühlphase für Vorstände
  • #MeToo in Mattersburg: Aufsichtsratsbesetzung
  • Kühle Köpfe gefragt: Strategieverantwortung
  • Digitale Mauerbauer nötig: Fortbildung

 

Das Buch richtet sich an Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte sowie an alle, die sich mit Themen rund um Corporate Governance beschäftigen.

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Broschur
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24 cm Höhe x 17 cm Breite
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Der Kulturarchitekt

Mit dem Culture Board Unternehmenskultur analysieren und verändern

Der Kulturarchitekt (Buch)

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Der Kulturarchitekt (Buch)

45,90 €
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Seitenanzahl: 200
ISBN: 978-3-947711-90-1
Erscheinungstermin: 02.11.2022
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Menge

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass ihr Erfolg nicht nur von den richtigen Strategien, Geschäftsmodellen und Prozessen, sondern auch oder vor allem von ihrer Unternehmenskultur abhängt. Damit rücken die in einer Organisation geteilten Werte, Normen und Einstellungen und die daraus entstehenden Verhaltensweisen, Entscheidungen und Handlungen immer stärker in den Fokus.

 

Doch wie lässt sich die Kultur eines Unternehmens entwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben bzw. zu werden? Und wie lässt sich überhaupt analysieren und messbar machen, wo man aktuell in Sachen Unternehmenskultur steht? Mit dem Culture Board bekommen Sie ein bewährtes und wirkungsvolles Tool an die Hand, um Ihre kulturelle Transformation anzustoßen und zu gestalten.

 

Unternehmenskultur systematisch analysieren und entwickeln

 

Im Buch „Der Kulturarchitekt“ erhalten Sie nicht nur tiefe Einblicke in die Entstehung und die einzelnen Bausteine der Methode. Kulturarchitekt Mirco nimmt Sie außerdem mit auf seine Reise eines kompletten Transformationsprozesses beim mittelständischen Unternehmen Barta. Sie erleben das Abenteuer Kulturentwicklung und die dazugehörigen Herausforderungen dabei hautnah mit.

 

Aus dem Inhalt:

  • Die Entstehung des Culture Boards: Wie alles begann
  • Unternehmer in Zeiten des Wandels
  • Die Architektur des Kulturentwicklungsprozesses
  • Kennzahlen und Kultur macht Sinn!
  • Innovation Know-how: Der ewige Zielkonflikt

 

Ihre Vorteile:

  • Sie bekommen mit dem Culture Board Framework eine bewährte Methode für Ihre kulturelle Umgestaltung an die Hand (inklusive großformatiges Faltblatt mit detaillierter Darstellung der Methode).
  • Sie lernen die wissenschaftliche Herleitung und die einzelnen Elemente des Culture Boards genau kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie das Thema Kultur mit Zahlen hinterlegen und mit Ihrer Unternehmensstrategie synchronisieren können.
  • Sie erhalten tiefe Einblicke in die praktische Umsetzung anhand eines beispielhaften Transformationsprozesses.
  • Sie nehmen sowohl eine Menge Inspiration als auch eine Vielzahl an methodischem Handwerkszeug für die Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur mit.

 

Das Buch richtet sich an Berater, Trainer und Coaches, Personal- und Organisationsentwickler sowie an Unternehmer und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Es sind sowohl Personen angesprochen, die bereits Erfahrungen in Sachen Unternehmenskultur gesammelt haben als auch jene, die den Einstieg in diesen Bereich meistern wollen.

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Broschur
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

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Der Abschied vom Vorstand (PDF)

Von einvernehmlicher Trennung über die Entlastungsverweigerung zum Vertrauensentzug

Der Abschied vom Vorstand (PDF)
19,90 €
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Seitenanzahl: 65
ISBN: 978-3-947711-93-2
Erscheinungstermin: 07. September 2022
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Menge

Der Abschied vom Vorstand

 

Die vergangenen Jahrzehnte waren von der Harmonie zwischen der Hauptversammlung, dem Aufsichtsrat und zumeist auch dem Vorstand deutscher Aktiengesellschaften geprägt. Entlastungen des Vorstands durch die Hauptversammlung waren reine „Formsache“, eine Entlastungsverweigerung war jenseits des Vorstellbaren – ganz zu schweigen vom Vertrauensentzug.

 

Mit einer zunehmend internationalisierten und professionalisierten Anlegerwelt änderte sich diese Situation. Vermehrte Entlastungsverweigerungen und in der Presse ausgetragene Streitigkeiten zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Investoren prägen seit einiger Zeit das Bild. Vor diesem Hintergrund rücken Szenarien rund um die Trennung vom Vorstand immer mehr in den Fokus.

 

Das Buch „Der Abschied vom Vorstand“ analysiert die rechtlichen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Trennung einer Aktiengesellschaft von ihrem Vorstand. Es gibt Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und zeigt anhand von Fallbeispielen die Umsetzung in der Praxis.

 

Aus dem Inhalt:

  • Entlastungsverweigerung durch die Hauptversammlung
  • Angelsächsisches Corporate Governance-Verständnis
  • Fallbeispiele: Deutsche Börse, Commerzbank/Cerberus, Bayer
  • Aktivistische Investoren als handelnde Akteure
  • Vertrauensentzug als ultimative Option

 

Ihre Vorteile:

  • Einzigartige Beleuchtung des Themas „Trennung vom Vorstand“ aus rechtlicher und gesellschaftspolitischer Sicht
  • Darstellung unterschiedlicher Szenarien – von der einvernehmlichen Trennung über die Entlastungsverweigerung bis hin zum Vertrauensentzug und der Abberufung aus wichtigem Grund
  • Fallbeispiele mit praktischer Anwendung des Vertrauensentzugs in seinen unterschiedlichen Ausprägungen
  • Vorschau auf zukünftige Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen

 

Das Buch richtet sich an Aufsichtsräte, Vorstände und Unternehmensjuristen.

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Unternehmenszukunft sichern und mitgestalten

Der Beitrag des Aufsichtsrats
Unternehmenszukunft sichern und mitgestalten (Buch)

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Unternehmenszukunft sichern und mitgestalten (Buch)

29,90 €
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Seitenanzahl: 88
ISBN: 978-3-947711-78-9
Erscheinungstermin: 21.03.2022
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Menge

Mehr denn je stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, unter radikalem Wandel und in Krisenzeiten ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder jüngst die Corona-Pandemie bringen Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen und gar ganze Branchen massiv ins Wanken. Wie schaffen es Unternehmen über lange Zeit, auf Umbrüche und Krisen die richtige Antwort zu finden? Und welchen Beitrag kann der Aufsichtsrat dazu leisten?

 

Diesen Fragen widmet sich das Buch „Unternehmenszukunft sichern und mitgestalten“. 20 namhafte Aufsichtsräte, Vorstände und Investoren gewähren dazu tiefe Einblicke in ihre Erfahrungen und Erkenntnisse – unter anderem Stephan Gemkow, Joe Kaeser, Claudia Kruse, Ulrich Lehner, Claudia Nemat, Mark Schneider, Jim Hagemann Snabe und Theodor Weimer. Das Meinungsbild wird durch Erkenntnisse aus über 50 Effizienzprüfungen, Studien zur Corporate Governance und nicht zuletzt der langjährigen Gremien- und Beratungserfahrung des Autors untermauert.

 

Entstanden ist eine Studie, die deutlich macht: Zukunftsthemen müssen eine höhere Priorität im Aufsichtsrat gewinnen. Das Buch gibt Anregungen, wie der Aufsichtsrat aktiv zur langfristigen und nachhaltigen Steigerung der Ertrags- und Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. So trägt es zur Verbesserung der Interaktion zwischen Vorstand und Aufsichtsrat im Sinne der Unternehmenszukunft bei.

 

Aus dem Inhalt:

  • Blockaden einer zukunftssichernden Strategie
  • Vorstandsangelegenheiten – eine integrierte Langfristaufgabe
  • Die richtige Besetzung des Aufsichtsrats – ein Akt auf dem Hochseil
  • Kultur, keine Bagatelle
  • Signale für Fehlentwicklungen

 

Ihre Vorteile:

  • Einblicke in zukunftsorientierte Aufsichtsratsarbeit, gewonnen aus den Interviews mit 20 namhaften Aufsichtsräten, Vorständen und Investoren
  • Einzigartige Bündelung von Erfahrungsberichten und Erkenntnissen aus Effizienzprüfungen, Fallstudien und Veranstaltungen von Spencer Stuart
  • Praxisnahe Tipps und Denkanstöße für die Aufsichtsratsarbeit in disruptiven Zeiten
  • Teilhabe an der langjährigen Gremien- und Beratungserfahrung des Autors

 

Das Werk richtet sich an Aufsichtsräte, Beiräte, Vorstände und Unternehmensjuristen aller relevanten Gesellschaftsformen und Unternehmensgrößen.

 

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Softcover
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24 cm Höhe x 17 cm Breite
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Erfolgreich aus- und einsteigen

Externe Unternehmensnachfolge im Mittelstand

Erfolgreich aus- und einsteigen (Buch)

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Erfolgreich aus- und einsteigen (Buch)

39,90 €
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Seitenanzahl: 336
ISBN: 978-3-947711-62-8
Erscheinungstermin: 01.06.2022
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Menge

90 % der mittelständischen Unternehmer wünschen sich, dass ihr Unternehmen in Familienhänden bleibt. Doch die Realität sieht anders aus: Weniger als die Hälfte schaffen es, diesen Wunsch zu verwirklichen, weil sich innerhalb der Familie kein Kandidat findet. Also muss eine externe Nachfolge her. Und damit beginnt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die wohl überlegt und gut geplant sein will. Denn bei der Übergabe eines Unternehmens gibt es viele Hürden – sowohl für den Übergeber und als auch für den Übernehmer.

 

Ihr Fahrplan für Ihre gelungene Unternehmensübergabe und -übernahme

 

Das Buch „Erfolgreich aus- und einsteigen“ nähert sich dem Thema Unternehmensnachfolge daher aus zwei Blickrichtungen: Zum einen aus der des Senior-Unternehmers, der sein Lebenswerk übergibt, und zum anderen aus der des Junior-Unternehmers, der die Firma übernimmt. Beide Prozesse werden, unter Berücksichtigung von rationalen, aber auch emotionalen Aspekten, in jeweils fünf Schritten detailliert nachgezeichnet – von den ersten Vorbereitungen bis zur Schlüsselübergabe in der Mitte des Buches. Sie erhalten mit diesem „Wendebuch“ also zwei Bücher in einem.

 

So erhalten Sie Einblicke in beide Perspektiven, die zusammen erst eine erfolgreiche externe Nachfolge möglich machen. Zahlreiche Checklisten, Fallbeispiele und Erfahrungsberichte von anderen Unternehmern und Experten runden den Praxisratgeber ab.

 

Prof. Dr. Birgit Felden, Unternehmerin & Hochschullehrerin zum Buchteil „Erfolgreich aussteigen:
„Das vorliegende Buch bereichert die Landschaft der Werke rund um das Thema Generationswechsel, denn es ist anders: Es ist im Unterschied zu vielen komplex geschriebenen Nachfolgebüchern sehr anschaulich, und es ist im Unterschied zu zahlreichen theoretischen Abhandlungen zum Thema sehr praxisnah.“

 

Dr. Dirk Sojka, Unternehmer zum Buchteil „Erfolgreich einsteigen“:
„Lassen Sie sich von dem Werk zunächst unterhalten, informieren und inspirieren, starten Sie Ihr eigenes Abenteuer und verwenden Sie es fortlaufend als „schlaues Buch“ entlang Ihres neu eingeschlagenen Weges – dann das Leben ist zu kurz, um nur Mitläufer zu sein. Das vorliegende Buch hätte uns bei unserem Unternehmenskauf unglaublich helfen können, dass aus unserer „Kamikaze-Nummer“ eine kontrollierte Offensive geworden wäre.“

 

Aus dem Inhalt:

Buchteil 1: Der übergebende Unternehmer

  • 1. Schritt: Ihre Bereitschaft, den Nachfolgeprozess zu starten – Wo stehen Sie heute?
  • 2. Schritt: Ihre Nachfolgeoptionen – Familieninterne, unternehmensinterne oder externe Nachfolge
  • 3. Schritt: Vorbereitung für den Verkaufsprozess
  • 4. Schritt: Ihr Wunschkandidat – Wie Sie ihn finden und sich einigen
  • 5. Schritt: Ihre Übergabe erfolgreich gestalten

Buchteil 2: Der übernehmende Unternehmer

  • 1. Schritt: Wo stehen Sie als Unternehmer heute?
  • 2. Schritt: Welches Unternehmen passt zu Ihnen?
  • 3. Schritt: Der Auswahlprozess
  • 4. Schritt: Prozessfahrplan für die Übernahme
  • 5. Schritt: Übergabephase gemeinsam gestalten

 

Ihre Vorteile:

  • Zwei Bücher in einem: Nachfolge aus der Sicht des übergebenden und des übernehmenden Unternehmers (Verkäufer und Käufer eines Unternehmens)
  • Schritt für Schritt zum Erfolg: Die entscheidenden Stufen im Übergabe- und Übernahmeprozess
  • Nicht nur Zahlen, Daten, Fakten: Die emotionalen Aspekte und Faktoren einer Unternehmensnachfolge
  • Aus der Praxis: Checklisten in Form von Fragen, Fallbeispiele, viele Stimmen und Sichtweisen von Unternehmern und Experten die Nachfolge persönlich erlebt haben
  • Für Unternehmer von Unternehmern: Erfahrenes Autorenteam, bestehend aus Unternehmer (Gründer vinos.de), Businesscoach und Trainer für Nachfolge und Change-Prozesse

 

Das Buch richtet sich an alle mittelständischen Unternehmer, die ihre Firma jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt lukrativ verkaufen und optimal auf die Übergabe vorbereiten wollen, insbesondere Unternehmer, die eine interne Übergabe anstreben, sich jedoch weiteren Optionen nicht verschließen wollen.
Außerdem richtet sich das Praxishandbuch auch an alle interessierten Jungunternehmer oder Führungskräfte, die an einem Unternehmenskauf zwecks Gründung durch Nachfolge interessiert sind und sich über dessen Vorteile informieren möchten.

 

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Hardcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

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#Rhetorik 2. Auflage

Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
#Rhetorik 2. Auflage (Buch)

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#Rhetorik 2. Auflage (Buch)

39,90 €
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Seitenanzahl: 204
ISBN: 978-3-947711-71-0
Erscheinungstermin: 19. November 2021
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Menge

Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essenziell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und andere zu „bewegen“.

 

Souveräner Auftritt – auch auf der virtuellen Bühne

 

Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.

 

Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.

 

Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.

 

„Sehr prägnant, fundiert und gut verständlich – hervorragend für alle, die selbst oder mit anderen an rhetorischen Fähigkeiten arbeiten wollen.“
Training aktuell 5/2020 (Rezension zur 1. Auflage)

 

Allgemeine Informationen zur Nutzung der App #RHETORIK und zu Ihrem individuellen QR-Code finden Sie auf dieser Seite unter dem Reiter "Hilfe".

 

Aus dem Inhalt:

  • Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
  • Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
  • Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
  • Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
  • Argumentation: Faire und unfaire Strategien
  • NEU in der 2. Auflage: Auftreten und Überzeugen in Videokonferenzen

 

Ihre Vorteile:

  • Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
  • Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
  • Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
  • Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
  • NEU: 2 neue Kurse zum Thema „Rhetorik Remote“ und „Besseres Selbstmarketing“

 

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.

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Broschur
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
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Agile Power Guide

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Agile Power Guide (Buch)

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Seitenanzahl: 112
ISBN: 978-3-947711-00-0
Erscheinungstermin: 05. Juli 2019
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Zauberformel Agilität

Agilität scheint die Zauberformel für alle Herausforderungen des unternehmerischen Alltags zu sein. Sinkender Umsatz? Werde agil! Fehlende Nachwuchskräfte? Werde agil! Veraltete Produkte? Werde agil! Klingt gut, aber Agilität ist leider keine Pauschallösung. Sie lässt sich auch nicht nach Schema F über jedes Unternehmen stülpen. Und es ist schon mal gar nicht damit getan, lediglich einen Tischkicker aufzustellen, ein paar Kanban-Boards aufzuhängen oder Daily Stand-Ups einzuführen.

Agilität steht vielmehr für die Veränderungsbereitschaft eines Unternehmens. Sie ist ein „Mindset“, eine Haltung, die dabei helfen kann, die Unternehmensziele zu erreichen. Und Agilität ist hochgradig individuell. Sie ist das, was Sie daraus machen: Sie kommen also nicht umhin, den Weg selbst zu gehen, zu experimentieren und Ihre persönlichen Lösungen zu finden. Aber wie geht man das Thema an? In welchen Bereichen macht Agilität überhaupt Sinn? Mit welchen Methoden kann ich meine Organisation agiler aufstellen? Und was kann Agilität tatsächlich bewirken?

 

Der Agile Power Guide liefert Ihnen wertvolle Antworten und gibt Ihnen Orientierung im agilen Dschungel: Er ist die perfekte Mischung aus geballtem Know-how, direkt anwendbaren Tools und Methoden, Best-Practice-Berichten namhafter Unternehmen und Experteninterviews zu den aktuellen agilen Trends. Nutzen Sie diesen operativen Leitfaden als Impulsgeber und Antreiber für Ihren individuellen Weg zu mehr Agilität.

Lassen Sie sich vom reichen Erfahrungsschatz namhafter Unternehmen inspirieren und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Mit dem Agile Power Guide gestalten Sie agile Arbeitsweisen mit großem Mehrwert: Sie erhöhen die Produktivität Ihres Unternehmens, verbessern die Qualität Ihrer Produkte und sorgen für mehr Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Kurzum: Sie sichern langfristig den Fortbestand Ihres Unternehmens.

 

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Agilität und was kann sie leisten? Ist meine Organisation bereit für agiles Arbeiten?
  • Agile Organisationen: Strukturen, Prozesse, Menschen, Kommunikation
  • Agile Leadership: Agile vs. klassische Führung, Beidhändige Führung, Stärkenanalyse
  • Agile Tools und Methoden: Das agile Mindset, Design Thinking, Scrum, Agile Games
  • Was kommt nach der Agilität? Probleme, Missverständnisse, Grenzen, Gefahren

 

Ihre Vorteile:

  • Agile Power: Nutzen Sie die kraftvollen Impulse des Guides als Antrieb für Ihren individuellen Start in die agile Welt.
  • Agile Experience: Lassen Sie sich von den Erfahrungen namhafter Unternehmen inspirieren – Metro, Porsche, Deutsche Bahn Akademie, ING-DiBa, freenet berichten aus erster Hand.
  • Agile Hacks: Profitieren Sie von 20 Tools, Tipps und Methoden für agiles Arbeiten – praxiserprobt und direkt anwendbar.
  • Agile Success: Schreiben Sie Ihre eigene agile Erfolgsstory – mit glücklichen Kunden, motivierten Mitarbeitern, effizienten Abläufen und zukunftssicheren Produkten.

 

Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände und Inhaber von Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen sowie an Agile Coaches und Transformationsbegleiter.

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    20 verführerische Fallen auf dem Weg zum agilen Unternehmen
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    Schritt für Schritt zum erfolgreichen Organisationsdesign – 2. Auflage April 2020
    Im komplexen Zeitalter der Digitalisierung verändern sich Märkte, Kundenbedürfnisse und Geschäftsmodelle rasend schnell. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Unternehmen mehr denn je gefordert, agil auf ...
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Agile Power Guide 2

Fokussiert, schnell und flexibel zum Erfolg
Agile Power Guide 2 (Buch)

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Agile Power Guide 2 (Buch)

24,90 €
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Seitenanzahl: 140
ISBN: 978-3-947711-68-0
Erscheinungstermin: 31. August 2021
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Menge

Nach dem großartigen Erfolg des Agile Power Guides im Jahr 2019 erscheint der Leitfaden für Manager nun in der 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage.

Was erwartet Sie? Noch mehr Erfahrungsberichte, Interviews und Cases aus der Praxis, neues Agile Hack vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, Aktualisierung und Ergänzung einzelner Kapitel.

Agilität scheint die Zauberformel für alle Herausforderungen des unternehmerischen Alltags zu sein. Sinkender Umsatz? Werde agil! Fehlende Nachwuchskräfte? Werde agil! Veraltete Produkte? Werde agil! Klingt gut, aber Agilität ist leider keine Pauschallösung. Sie lässt sich auch nicht nach Schema F über jedes Unternehmen stülpen. Und es ist schon mal gar nicht damit getan, lediglich einen Tischkicker aufzustellen, ein paar Kanban-Boards aufzuhängen oder Daily Stand-Ups einzuführen.

Agilität steht vielmehr für die Veränderungsbereitschaft eines Unternehmens. Sie ist ein „Mindset“, eine Haltung, die dabei helfen kann, die Unternehmensziele zu erreichen. Und Agilität ist hochgradig individuell. Sie ist das, was Sie daraus machen: Sie kommen also nicht umhin, den Weg selbst zu gehen, zu experimentieren und Ihre persönlichen Lösungen zu finden. Aber wie geht man das Thema an? In welchen Bereichen macht Agilität überhaupt Sinn? Mit welchen Methoden kann ich meine Organisation agiler aufstellen? Und was kann Agilität tatsächlich bewirken?

 

Der Agile Power Guide liefert Ihnen wertvolle Antworten und gibt Ihnen Orientierung im agilen Dschungel: Er ist die perfekte Mischung aus geballtem Know-how, direkt anwendbaren Tools und Methoden, Best-Practice-Berichten namhafter Unternehmen und Experteninterviews zu den aktuellen agilen Trends. Nutzen Sie diesen operativen Leitfaden als Impulsgeber und Antreiber für Ihren individuellen Weg zu mehr Agilität.

Lassen Sie sich vom reichen Erfahrungsschatz namhafter Unternehmen inspirieren und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Mit dem Agile Power Guide gestalten Sie agile Arbeitsweisen mit großem Mehrwert: Sie erhöhen die Produktivität Ihres Unternehmens, verbessern die Qualität Ihrer Produkte und sorgen für mehr Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Kurzum: Sie sichern langfristig den Fortbestand Ihres Unternehmens.

 

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Agilität und was kann sie leisten? Ist meine Organisation bereit für agiles Arbeiten?
  • Agile Organisationen: Strukturen, Prozesse, Menschen, Kommunikation und Kultur
  • Agile Leadership: Agile vs. klassische Führung, Beidhändige Führung, Stärkenanalyse
  • Agile Tools und Methoden: Das agile Mindset, Design Thinking, Scrum, Agile Games
  • Was kommt nach der Agilität? Probleme, Missverständnisse, Grenzen, Gefahren

 

NEU in der 2. Auflage:

  • Neue und fortgeschrittene Erfahrungsberichte und Cases aus der agilen Praxis
  • Neue Interviews mit tiefen Einblicken über Schlüsselkompetenzen, Kreativität, Leadership Denk- und Arbeitsweisen
  • Aktualisierung und Erweiterung der Kapitel „Kommunikation und Kultur“, „Die Kunst der beidhändigen Führung“ und „Agilität auf Langdistanz“
  • Neues Agile Hack vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

 

Ihre Vorteile:

  • Agile Power: Nutzen Sie die kraftvollen Impulse des Guides als Antrieb für Ihren individuellen Start in die agile Welt.
  • Agile Experience: Lassen Sie sich von den Erfahrungen namhafter Unternehmen inspirieren – Metro, Deutsche Bahn Akademie, ING, freenet, Telekom berichten aus erster Hand.
  • Agile Hacks: Profitieren Sie von über 20 Tools, Tipps und Methoden für agiles Arbeiten – praxiserprobt und direkt anwendbar.
  • Agile Success: Schreiben Sie Ihre eigene agile Erfolgsstory – mit glücklichen Kunden, motivierten Mitarbeitern, effizienten Abläufen und zukunftssicheren Produkten.
     

Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände und Inhaber von Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen sowie an Agile Coaches und Transformationsbegleiter.

 

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Broschur
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Auflage 2. überarbeitete Auflage
Typ Buch

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ISBN: 978-3-947711-52-9
Erscheinungstermin: 24. November 2020
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Corona hat viele Menschen ins Homeoffice gezwungen und zahlreiche Abläufe und Routinen über Nacht auf den Kopf gestellt. Konnte man sich früher zu einem Projekt noch kurz mit dem Kollegen in der Kaffeeküche abstimmen, braucht es jetzt einen Telefonanruf oder Videocall. Eingespielte Präsenzbesprechungen wurden von ungewohnten Videokonferenzen abgelöst – neue Regeln und technische Stolperfallen inklusive.

Erschwerend kommt hinzu: Um den Arbeitsalltag im „New Normal“ am Laufen zu halten, ist mehr Kommunikation nötig als zuvor. Und die virtuelle Kommunikation hat so ihre Tücken. Was sich bei einer physischen Begegnung wortlos mit einem Blick klären lässt, funktioniert in einer Zoom-Konferenz nicht. Ohne die dazugehörige Körpersprache erschließt sich nicht immer ohne weiteres, was der Andere genau meint.

 

Souveräner Auftritt auf der virtuellen Bühne

Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben auch in Online-Formaten die gleichen (im Buch #Rhetorik sind sie ausführlich erläutert). Doch die Kommunikation im virtuellen Raum ist mit mehr Aufwand verbunden, wenn sich alle Beteiligten verstehen wollen. Das eBook #Rhetorik Remote zeigt Ihnen, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen. Sie erfahren, welche Besonderheiten die Kommunikation remote mit sich bringt. Wertvolle Praxishinweise und Übungen helfen Ihnen bei der direkten Umsetzung im Alltag.

Aus dem Inhalt:

  • Souveräner Auftritt: Haltung, Gestik, Mimik, Blickverhalten
  • Die richtigen Worte finden: Sprechtechnik, Wortwahl, Argumentation
  • Perfekt in Szene gesetzt: Kamera, Blickwinkel, Licht
  • Als Moderator alles im Griff: Beteiligung schaffen, für Abwechslung sorgen

Ihre Vorteile:

  • Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre virtuelle Kommunikation
  • Wertvolle Praxishinweise und Übungen zur direkten Umsetzung
  • Links zu unterstützenden Videos und Podcasts
  • Erweiterung des Werks #Rhetorik um die aktuellen Remote-Bedingungen

Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aller Ebenen, die ihre berufliche Kommunikation im virtuellen Raum verbessern wollen.

Weitere Produktinformationen

Produktionsform
PDF

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