Sie sind hier: AGB-Recht im B2B-Verkehr (PDF)
Sie sind hier: Legal Project Management (Buch)
Sie sind hier: Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts (Buch)
Sie sind hier: Telearbeit | Homeoffice | Mobiles Arbeiten (Buch)
Sie sind hier: Tarifverträge in der betrieblichen Praxis (Buch)
Sie sind hier: Management. Die Essenz (Buch)
Sie sind hier: Vom nationalen Einzelabschluss zum IFRS-Konzernabschluss (Buch)
Sie sind hier: Handwörterbuch für Aufsichtsräte (Buch)
Sie sind hier: Schadensersatz bei Kartellverstößen (Buch)
Sie sind hier: Familienexternes Management im Mittelstand (Buch)

Bücher

Informieren Sie sich hier über das umfangreiche Angebot an Fachbüchern.


AGB-Recht im B2B-Verkehr (PDF)

  • Herausgeber:
  • Dr. Nima Ghassemi-Tabar
  • Robert Nober
Herausgeber

Prüfung und Gestaltung in der Unternehmenspraxis

AGB-Recht im B2B-Verkehr (PDF)
9,90 €
netto 9,25 €
Seitenanzahl: 30
ISBN: 978-3-947711-77-2
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Verträge, die in Deutschland zwischen Unternehmen, also im B2B-Verkehr, abgeschlossen werden, dürften fast ausnahmslos Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten und fallen damit in den Anwendungsbereich des strengen deutschen AGB-Rechts. Während Konsumenten regelmäßig in den Genuss zahlreicher Schutzfaktoren im Verkehr mit Unternehmen (B2C) kommen, fallen die Regelungen im reinen Geschäftsverkehr (B2B) wesentlich magerer aus oder entfallen komplett.

 

Unwirksame AGB-Regelungen in Verträgen bergen hier nicht unerhebliche Risiken aus Sicht der Partei, die den Vertrag gestellt hat. Eine gegen das AGB-Recht verstoßende und damit unwirksame Vertragsklausel fällt in aller Regel ersatzlos weg. Trotz dieser Wichtigkeit und Brisanz werden Verträge nicht selten von der Vertriebs- bzw. Einkaufsabteilung und – aufgrund von Zeit- und Ressourcenmangel – nicht von der Rechtsabteilung erstellt. Doch selbst in Rechtsabteilungen kleinerer mittelständischer Unternehmen sind mitunter keine hinreichenden Kenntnisse zur AGB-Kontrolle vorhanden.

 

AGB rechtssicher prüfen und gestalten

 

Der Leitfaden „AGB-Recht im B2B-Verkehr“ gibt Ihnen einen komprimierten, praxisnahen und verständlichen Überblick über die Anwendung von AGB im Geschäftsverkehr. Sie erfahren, wie Sie Vertragsklauseln formulieren, die einer Überprüfung anhand des deutschen AGB-Rechts standhalten, und wie Sie „fremde“ Vertragsklauseln einer Inhaltskontrolle nach dem AGB-Recht unterziehen. Damit Sie AGB rechtssicher prüfen und gestalten.

 

Aus dem Inhalt:

  • Wann handelt es sich bei einer Vertragsregelung um eine allgemeine Geschäftsbedingung?
  • Auslegung von AGB
  • Überraschende Klauseln im Sinne des § 305c Abs. 1 BGB
  • Rechtsfolgen des Verstoßes einer Klausel gegen § 307 BGB
  • Ersatzansprüche des Vertragspartners bei Verwendung unwirksamer AGB

 

Ihre Vorteile:

  • Schneller und kompakter Überblick über die speziellen Anforderungen von AGB im unternehmerischen Rechtsverkehr
  • Kurz und prägnant formuliert, auch für Nichtjuristen verständlich
  • Verlässliche Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von AGB
  • Mögliche Fallstricke im Umgang mit AGB im Geschäftsverkehr
  • Praktische Checkliste zur Überprüfung von Vertragsklauseln

 

Das Buch wendet sich an Rechtsanwälte, Juristen in der Rechtsabteilung, aber auch Nichtjuristen in Unternehmen, die mit Gestaltung, Prüfung und Abschluss von Verträgen mit Abnehmern, Lieferanten und Dienstleistern befasst sind (z.B. Vertriebsabteilung, Einkaufsabteilung).

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
PDF

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Recht & Steuern

Legal Project Management

Vom Mandat zum erfolgreichen Projekt

Legal Project Management (Buch)

Bitte auswählen

  • 24,90 €
    netto 23,27 €
  • 24,90 €
    netto 23,27 €
  • 32,40 €
    netto 30,28 €

Legal Project Management (Buch)

24,90 €
netto 23,27 €
Seitenanzahl: 96
ISBN: 978-3-947711-74-1
Erscheinungstermin: 10. Dezember 2021
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Die Rahmenbedingungen für die anwaltliche Beratung verändern sich seit Jahren massiv. Mandate werden komplexer, schneller und anspruchsvoller. Mandanten erwarten mehr Service, mehr Transparenz zu Arbeitsprozessen und Kosten, mehr Verständlichkeit. Innerhalb der Kanzleien bzw. Unternehmen wird der Ruf nach Effizienz, Budgettreue und Planbarkeit immer lauter.

 

Ihr Einstieg in die Rechtsberatung der Zukunft

 

Allein mit juristischer Expertise ist es längst nicht mehr getan. Erfolgreiche Rechtsberatung braucht eingespielte Teams, effiziente und sichere Prozesse, intelligente Logistik sowie leistungsfähige Legal Tech-Lösungen – kurz Legal Project Management (LPM). Auch wenn diese Erkenntnis bei den meisten Kanzleien und Rechtsabteilungen bereits angekommen ist, besteht noch viel Klärungsbedarf rund um die Konzeption, Verankerung und Umsetzung eines LPM-Programms.

 

Das Buch „Legal Project Management - Vom Mandat zum erfolgreichen Projekt“ unterstützt Sie beim Einstieg in die Rechtsberatung der Zukunft. Es zeigt Ihnen, wie LPM dabei helfen kann, Ihre Performance bei der Beratung juristischer Projekte zu steigern. Sie erfahren, wie Sie die Elemente, Tools und Techniken des Legal Project Management Schritt für Schritt in Ihre Beratungs- und Arbeitswelt aufnehmen, adaptieren und weiterentwickeln. Und so Ihre Mandate effizient, transparent und zielgerichtet zum Erfolg führen.

 

„Das Buch nähert sich dem Thema LPM auf erfrischende und äußerst pragmatische Art und Weise. Thomas Mühl lässt seine langjährige Erfahrung als M&A Anwalt und Vordenker für effiziente Abläufe in dieses Werk einfließen. Einem kurzen Teil zu den Rahmenbedingungen von LPM folgen Ratschläge aus der Praxis insbesondere zu Kommunikation, Teamwork, Standards und Wertschätzung. Alles Themen, die in Law Firms zunehmend an Bedeutung gewinnen und eigentlich „no brainer“ sein sollten. Thomas Mühl beschreibt es im zweiten Kapitel kurz und knapp mit: „The One-Man Show is over“. Absolut lesenswert!!“
Hartmut Papenthin, COO CMS Hasche Sigle

 

Aus dem Inhalt:

  • The One-Man-Show is over
  • Timing ist alles! Und immer zwei Schritte voraus
  • Budget ermitteln und Ressourcen planen
  • Kommunikation ist das halbe Leben
  • Risiken identifizieren, bewerten und steuern
  • Arbeitsteilung als Erfolgsfaktor

 

Ihre Vorteile:

  • Schneller Einstieg: Kurze Sequenzen, das Wichtigste auf den Punkt
  • Anschaulich: Infoboxen, Beispiele, Schaubilder, Grafiken
  • Für die direkte Umsetzung: Praxistipps, Checklisten, Tools
  • Fokussierter Ausstieg: Resümee am Ende jedes operativen Abschnitts

 

Das Buch richtet sich an Anwälte in Kanzleien und Rechtsabteilungen, Wirtschafts- und Projektjuristen, Legal Engineers sowie Legal Tech Operators.

 

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Softcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
    Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essenziell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um ...
    ab 39,90 €
    netto 37,29 €
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Recht & Steuern

Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts

  • Herausgeber:
  • ✝ Dr. Thomas Wachter
Herausgeber
Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts (Buch)

Bitte auswählen

  • 249,00 €
    netto 232,71 €

Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts (Buch)

249,00 €
netto 232,71 €
Seitenanzahl: 3.584
ISBN: 978-3-89655-977-7
Jahrgang: 2020
Erscheinungstermin: 25. November 2020
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Handels- und Gesellschaftsrecht: Wissen Sie, welchen Einfluss die Reformen und Novellen auf Ihre Arbeit haben?

 

Das Handels- und Gesellschaftsrecht ist für viele Rechtsanwälte ein wichtiges Betätigungsfeld. Aber es ist auch ebenso komplex. Zudem hat es in den letzten Monaten mehrere Reformen und Novellen von Gesetzen aus diesem Rechtsgebiet gegeben – wie können Sie da als Rechtsanwalt sicher sein, dass Sie nichts Entscheidendes übersehen haben? Ganz einfach: Mit der 5. Auflage des „Wachters", dem großen und umfangreichen Nachschlagewerk „Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts", herausgegeben von Notar Dr. Thomas Wachter.

 

Jetzt Handels- und Gesellschaftsrecht sicher beherrschen!

 

Handels- und Gesellschaftsrecht: Wissen Sie, welchen Einfluss die Reformen und Novellen auf Ihre Arbeit haben?

 

Das Handels- und Gesellschaftsrecht ist eines der komplexesten Rechtsgebiete, mit denen Sie als Rechtsanwalt zu tun haben. Gleichwohl ist es auch ein lukratives Betätigungsfeld, so dass sich die Beschäftigung oder gar die Spezialisierung auf dieses Fach durchaus lohnt. Aber wie können Sie sicher sein, alle Aspekte dieses weiten Feldes zu berücksichtigen und was können Sie tun, damit Sie wirklich kein kleines Detail, das große Folgen haben kann, übersehen?

 

Der „Wachter" – Ihr verlässlicher Begleiter bei all Ihren Mandaten im Handels- und Gesellschaftsrecht

 

Das Nachschlagewerk „Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts" von Dr. Thomas Wachter ist mit rund 3.600 Seiten nicht nur dem Umfang nach ein wahrer Gigant. Auch inhaltlich führt kein Weg an diesem Werk vorbei. Der „Wachter" ist nicht nur komplett, sondern bietet zusätzlich eine besonders nutzerfreundliche Aufbereitung: Dank vieler Muster, Checklisten, Tabellen und den vielen nützlichen Praxistipps ist ein schneller und unkomplizierter Einstieg in die Materie garantiert. Zusätzlich erhalten Sie die mehr als 400 Muster als Download.

 

NEU in der 5. Auflage: alle Reformen und Novellen inklusive!

 

Die Neuauflage wird um die Kapitel „Digitalisierung im Gesellschaftsrecht nach dem EU-Company Law Package", „Transparenzregister" und „Grenzüberschreitende Umwandlungen" ergänzt.

 

Des Weiteren sind u.a. eingearbeitet:

  • die COVID19-Gesetzgebung und deren Auswirkung auf das Handels- und Gesellschaftsrecht,
  • ein Ausblick auf die Reform der GbR,
  • vertiefte Ausführungen zur Geldwäsche,
  • die Änderungen im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit (Änderungen Schiedsordnungen DIS und ICC) sowie
  • der aktuelle Emittentenleitfaden der BaFin.

 

Sichern Sie sich jetzt das KOMPLETTE Handels- und Gesellschaftsrecht in einem Band!

 

Wenn Sie bei Ihrer anwaltlichen Tätigkeit im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht auf Nummer Sicher gehen wollen, kommen Sie am Wachter nicht vorbei. Denn nur in der 5. Auflage sind die relevanten Reformen und Änderungen berücksichtigt und in zahlreichen Beispielen anschaulich erklärt. Am besten sofort bestellen – damit Sie auch nichts übersehen!

 

Jetzt Handels- und Gesellschaftsrecht sicher beherrschen!

Weitere Produktinformationen

Produktionsform
Hardcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Auflage 5. Auflage
Typ Buch

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Recht & Steuern

Telearbeit | Homeoffice | Mobiles Arbeiten

  • Herausgeber:
  • Dr. Barbara Geck
  • Thomas Hey
Herausgeber

Grundlagen und rechtliche Leitplanken

Telearbeit | Homeoffice | Mobiles Arbeiten (Buch)

Bitte auswählen

  • 29,90 €
    netto 27,94 €
  • 29,90 €
    netto 27,94 €
  • 38,90 €
    netto 36,35 €

Telearbeit | Homeoffice | Mobiles Arbeiten (Buch)

29,90 €
netto 27,94 €
Seitenanzahl: 280
ISBN: 978-3-947711-49-9
Erscheinungstermin: 11. Februar 2021
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt schlagartig auf den Kopf und sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Viele Unternehmen haben ihre Beschäftigten von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt. Und nach neuesten Erkenntnissen will ein großer Teil der Arbeitnehmer auch über das Ende der Corona-Zeit hinaus von zu Hause weiterarbeiten – zumindest teilweise. Es mangelt jedoch häufig noch an konkreten Regeln.

 

Ihr Praxis-Ratgeber zur rechtssicheren Gestaltung aller mobilen Arbeitsformen

 

Kein Wunder, dass sich immer mehr Unternehmen intensiv mit der Gestaltung und Regelung mobiler Arbeitsformen beschäftigen. Das Praxis-Handbuch Telearbeit I Homeoffice I Mobiles Arbeiten hilft Ihnen, den „neuen“ Arbeitsalltag zu meistern. Es beantwortet nicht nur die wichtigsten rechtlichen Fragestellungen, sondern unterstützt Sie auch mit Beispielen und Empfehlungen zur konkreten Umsetzung.

 

Aus dem Inhalt:

  • Bestehende relevante gesetzliche Regelungen
  • Zwingende und fakultativ sinnvolle Regelungsinhalte
  • Sonderregelungen in der Pandemie (Corona)
  • Besonderheiten für Betriebsratsmitglieder
  • Steuerliche, datenschutz- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte
  • Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen

 

Ihre Vorteile:

  • Aktueller Überblick: Die rechtlichen Rahmenbedingungen, damit Sie alle außerbetrieblichen Arbeitsformen rechtssicher gestalten
  • Aus der Praxis: Typische Fälle aus dem Arbeitsalltag, damit Sie für jede Fragestellung bestens vorbereitet sind
  • 360-Grad-Blick: Neben arbeitsrechtlichen Aspekten auch Blick auf Steuerrecht, Datenschutz und Sozialversicherungsrecht, damit Sie alle relevanten Rechtsgebiete auf dem Radar haben
  • Schnelle Antworten: Die wichtigsten Informationen kurz und prägnant auf den Punkt gebracht, damit Sie zügig entscheiden und handeln können

 

Das Werk richtet sich an Rechtsanwälte, Rechtsberater, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Unternehmensjuristen, HR-Spezialisten, Mitglieder von Betriebsräten und Gesamtbetriebsräten, Mitarbeiter der Personalabteilung und Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Softcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Recht & Steuern

Tarifverträge in der betrieblichen Praxis

  • Herausgeber:
  • Thomas Hey
  • Dr. Artur-Konrad Wypych
Herausgeber
Tarifverträge in der betrieblichen Praxis (Buch)

Bitte auswählen

  • 39,90 €
    netto 37,29 €
  • 39,90 €
    netto 37,29 €
  • 51,90 €
    netto 48,50 €

Tarifverträge in der betrieblichen Praxis (Buch)

39,90 €
netto 37,29 €
Seitenanzahl: 176
ISBN: 978-3-947711-46-8
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2020
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Kaum ein anderes Rechtsgebiet ist derart komplex und schnelllebig wie das Tarifvertragsrecht. Innerhalb kürzester Zeit müssen Tarifverträge neu verhandelt, neu abgeschlossen und schnelle Lösungen gefunden werden. Laufend gibt es aktuelle, wegweisende Urteile oder politische (Leit-)Entscheidungen und jederzeit können neue Gewerkschaften entstehen oder von der Bildfläche verschwinden.

 

Tarifverträge regeln einen wesentlichen Teil der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Aber auch bei vermeintlich tariffreien Unternehmen spielen sie eine immer größer werdende Rolle, denn Ausnahmen von gesetzlichen Vorgaben sind zunehmend nur über tarifliche Regelungen erreichbar.

 

Tarifrecht rechtssicher anwenden, ohne umfangreiche Gesetzestexte zu wälzen.

 

Das Buch „Tarifverträge in der betrieblichen Praxis“ hilft Ihnen, bei diesem umfassenden Thema den Überblick zu behalten. Der kompakte Praxis-Ratgeber gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Grundprinzipien des Tarifrechts und unterstützt Sie mit Praxisbeispielen, Formulierungsvorschlägen und Checklisten im betrieblichen Alltag.

 

Sie erhalten damit einen wertvollen Wegweiser für die Praxis, um Tarifrecht rechtssicher anzuwenden – ohne sich durch umfangreiche Gesetzestexte, Kommentare und Handbücher kämpfen zu müssen.

 

Aus dem Inhalt:

  • Recht der Koalitionen – Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände
  • Tarifvertrag: Verhandlungspartner, Vertragsformen, Zustandekommen
  • Tarifbindung: Friedenspflicht, Durchführungspflicht, Beendigung
  • Tarifvertragsrecht: Diskriminierung, übertarifliche Leistungen, Mindestlohn
  • Umstrukturierung der Tarifbindung – Tarifverträge bei Umstrukturierung
  • Arbeitskampfrecht: Rechtsfolgen, Streik, Aussperrung

 

Ihre Vorteile:

  • Das Wichtigste aus dem Tarifvertragsrecht – kompakt und praxisnah aufbereitet
  • Nachschlagewerk für den betrieblichen Praktiker – auch für Nicht-Juristen
  • Praxisbeispiele, Formulierungsvorschläge und Checklisten für die direkte Umsetzung
  • Direkter Zugang über das Stichwortverzeichnis bei konkreten Fragestellungen

 

Das Werk richtet sich an Rechtsanwälte, Rechtsberater, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Unternehmensjuristen, HR-Spezialisten, Mitglieder von Betriebsräten und Gesamtbetriebsräten, Gewerkschaftssekretäre, Mitarbeiter der Personalabteilung und Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Softcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Recht & Steuern

Management. Die Essenz

Management. Die Essenz (Buch)

Bitte auswählen

  • 39,90 €
    netto 37,29 €
  • 35,88 €
    netto 33,53 €
  • 51,90 €
    netto 48,50 €

Management. Die Essenz (Buch)

39,90 €
netto 37,29 €
Seitenanzahl: 272
ISBN: 978-3-947711-15-4
Erscheinungstermin: 30.09.2019
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Ein Computer braucht ein gutes Betriebssystem, um zu funktionieren. Und eine Organisation funktioniert nur mit einem wirksamen Management. Doch was ist wirksames Management? Was müssen Top-Manager und Führungskräfte mitbringen, um ein Unternehmen, die darin handelnden Menschen und sich selbst erfolgreich zu führen? Was genau sind die 20 Prozent, die 80 Prozent des Erfolgs im Management ausmachen?

Das Buch „Management. Die Essenz“ gibt Ihnen die zentralen Antworten darauf. Fernab von aktuellen Management-Hypes bringt es die notwendigen 20 Prozent des wirksamen Managements auf den Punkt – mit Blick fürs Detail und das große Ganze. Dem Autor gelingt der Spagat zwischen der umfassenden Darstellung der kompletten Bandbreite an relevanten Themen und der Konzentration auf das Wesentliche. Er legt dabei großen Wert auf die ethische Dimension des Managements: Mehr Besinnung auf Verantwortung und Rechtschaffenheit, weniger „Höher, schneller, weiter!“.

Die Kernelemente betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse, Visionen namhafter Management-Vordenker und langjährige Erfahrungen des Autors machen das Werk zu einem unverzichtbaren Ratgeber. Egal ob als Nachschlagewerk bei akuten Fragestellungen oder als vertiefende Informationsquelle – mit dem Buch „Management. Die Essenz“ haben Sie das 1 x 1 des wirksamen Managements stets zur Hand. Und wenn gewünscht auch am Ohr: Das Werk gibt es auch als praktisches Hörbuch für unterwegs – direkt bei audible, amazon und spotify.

 

„Wer in der täglichen Hatz des Managements steckt, sollte gelegentlich einen Schritt zur Seite treten und sein Handeln aus der Distanz betrachten. Dr. Griesbecks Buch hilft dabei, indem es das Wesentliche zusammenfasst und den Blick schärft: für die Details ebenso wie für das große Ganze.“
Dr. Peter Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG (gelistet im M-DAX)

„Wer ein Unternehmen führen will, braucht einen klaren Kompass und Methoden. In diesem Buch finden Sie alles, was Ihnen dazu verhilft.“
Prof. Dr. Roman Stöger, Professor für strategische Unternehmensführung FH Kufstein Tirol

 

Aus dem Inhalt:

  • Management von Organisationen: Finanzielle Führung, Compliance etc.
  • Selbstmanagement und Management von Personen: Achtsamkeit, Kommunikation etc.
  • Umsetzen, Entwickeln und Verändern: persönliche, organisationale und funktionale Ebenen

Ihre Vorteile:

Umfassend: Komplette Bandbreite der relevanten Management-Bereiche
Konzentriert: Kernelemente des wirksamen Managements auf den Punkt gebracht
Anschaulich: Zahlreiche praktische Beispiele und erklärende Grafiken
1 x 1: Perfekte Mischung aus Nachschlagewerk und tiefen Fachinformationen
Mobil: Als Hörbuch z.B. bei audible, amazon und spotify oder als eBook auch für unterwegs

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Manager aller Ebenen, von Aufsichtsräten, Vorständen, Geschäftsführer, Bereichsleitern, Abteilungsleitern, Teamleitern bis hin zu Projektleitern und angehenden Führungskräften.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Hardcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Veränderungen situativ gestalten
    Kulturwandel, Reorganisation, innovative Geschäftsmodelle, neue IT-Systeme, Kostensenkung – Veränderungen sind allgegenwärtig. Wer sich mit Change Management beschäftigt, steht vor der Herausforderung, den richtigen Ansatz und ...
    ab 39,00 €
    netto 36,45 €
    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
    Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, ...
    ab 34,90 €
    netto 32,62 €
    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Fokussiert, schnell und flexibel zum Erfolg
    Zauberformel Agilität Agilität scheint die Zauberformel für alle Herausforderungen des unternehmerischen Alltags zu sein. Sinkender Umsatz? Werde agil! Fehlende Nachwuchskräfte? Werde agil! Veraltete Produkte? Werde agil! ...
    ab 17,89 €
    netto 16,72 €
  • 42 unbequeme Management-Wahrheiten – Reinhard K. Sprenger über Egoisten, Moral-Apostel, Vertrauenskrisen und Donald Trump
    „Manche Unternehmen haben mehr Kultur als normale Menschen in ihrem Kulturbeutel. Sie haben Teamkultur, Leistungskultur, Fehler- und Führungskultur. Kann Kulturwandel grundsätzlich gelingen? Nicht, wenn man ...
    • ISBN: 978-3-942543-75-0
    19,80 €
    netto 18,50 €
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Management & Führung

Vom nationalen Einzelabschluss zum IFRS-Konzernabschluss

Fallstudie zur Konzernrechnungslegung nach EU-IFRS
Vom nationalen Einzelabschluss zum IFRS-Konzernabschluss (Buch)

Bitte auswählen

  • 49,90 €
    netto 46,64 €
  • ab ca.
    netto
    • 49,90 €
      netto 46,64 €
    • 49,90 €
      netto 46,64 €
  • ab ca.
    netto
    • 64,90 €
      netto 60,66 €
    • 64,90 €
      netto 60,66 €

Vom nationalen Einzelabschluss zum IFRS-Konzernabschluss (Buch)

49,90 €
netto 46,64 €
Seitenanzahl: 264
ISBN: 978-3-947711-12-3
Erscheinungstermin: 18.09.2019
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

In dem Lehrbuch wird aufbauend auf einer Fallstudie, die sich durch das ganze Buch zieht, der komplette Prozess der Konzernabschlusserstellung dargestellt. Die Fallstudie spannt den inhaltlichen Bogen vom Einzelabschluss I (nach HGB) über die Einzelabschlüsse II und III (nach IFRS) zum Konzernabschluss und seinen Bestandteilen am Fallbeispiel eines Schiffbau-Konzerns.

 

Es vermittelt anschaulich Prüfungswissen für Teilnehmer des Wirtschaftsprüfer-Examens und hilft Studierenden im Bereich der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung bei der vorlesungsunterstützenden und -begleitenden Arbeit. Sowohl Berufsanfängern als auch Experten aus den Fachbereichen Steuern, Finanzen, Controlling & Rechnungswesen dient es als wertvolle Unterstützung.

 

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Konzernrechnungslegung
  • Review der Daten der Einzelabschlüsse
  • Abgrenzung des Konsolidierungskreises und Einheitlichkeitsgrundsätze
  • Erst- und Folgekonsolidierung von Tochterunternehmen
  • Konsolidierung von assoziierten Unternehmen und Zweckgesellschaften
  • Anhangangaben und Eigenkapitalveränderungsrechnung
  • Konzern-Kapitalflussrechnung
  • Ausgewählte Anhangangaben
  • Organisation der Vorbereitung, Aufstellung und Kontrolle des Konzernabschlusses

 

Ihre Vorteile:

  • Kompletter Konzernabschlusserstellungsprozess anhand einer Fallstudie
  • Aktueller Stand nach IFRS
  • Kompakte Darstellung inkl. der zugehörigen Buchungssätze
  • Anschauliche Vermittlung von Prüfungswissen für WP-Examen und Prüfungen an Hochschulen

 

Das Buch richtet sich an Kandidaten für das Wirtschaftsprüfer-Examen, Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen der BWL/Wirtschaftswissenschaften, Lehrende an Hochschulen, Mitarbeiter aus den Fachbereichen Controlling & Rechnungswesen sowie in Bilanzabteilungen von nach IFRS bilanzierenden Konzernen und Mitarbeiter von WP-Gesellschaften mit nach IFRS bilanzierenden Mandanten.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Bücher | Recht & Steuern | Finanzen & Controlling

Handwörterbuch für Aufsichtsräte

  • Herausgeber:
  • Dr. Rolf Giebeler
  • Thomas Hey
  • Prof. Dr. Gregor Thüsing
Herausgeber
Recht und Praxis von A bis Z
Handwörterbuch für Aufsichtsräte (Buch)

Bitte auswählen

  • 89,00 €
    netto 83,18 €
  • ab ca.
    netto
    • 89,00 €
      netto 83,18 €
    • 89,00 €
      netto 83,18 €
  • ab ca.
    netto
    • 128,40 €
      netto 120,00 €
    • 128,40 €
      netto 120,00 €
  • 128,40 €
    netto 120,00 €
  • 128,40 €
    netto 120,00 €
  • ab ca.
    netto
    • 133,13 €
      netto 124,42 €
    • 133,13 €
      netto 124,42 €

Handwörterbuch für Aufsichtsräte (Buch)

89,00 €
netto 83,18 €
Seitenanzahl: 1.592
ISBN: 978-3-942543-64-4
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Aufsichtsräte müssen sich nicht nur mit ständig neuen rechtlichen Vorgaben und Regulierungen auseinandersetzen. Auch steigende Erwartungen von Öffentlichkeit und Investoren, die Digitalisierung sowie die zunehmende Komplexität der Geschäftsmodelle machen ihre Tätigkeit immer anspruchsvoller.

 

Um im Arbeitsalltag jederzeit handlungsfähig zu sein, ist eine schnelle und fundierte Informationsbeschaffung unerlässlich. Das Handwörterbuch für Aufsichtsräte gibt Ihnen eine umfassende Orientierung über die zentralen Themen der Aufsichtsratspraxis – von A wie Aufsichtsratsvergütung bis Z wie Zustimmungsvorbehalte.

 

So haben Sie die wichtigsten Stichworte stets zur Hand und finden blitzschnell die Lösung für Ihre drängenden Fragen. Beispiele und Tipps aus der Praxis sowie die Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen zu aktuellen Streitfragen runden das Werk ab.

 

Das Handwörterbuch gibt es auch in digitaler Form: als eBook, als Modul-Jahreslizenz in unserer Owlit-Datenbank und als Bundles (Buch & eBook, Modul & Buch und Modul & eBook). Das große Plus des Moduls: Hier wird das Handwörterbuch für Aufsichtsräte bis zu zweimal pro Jahr aktualisiert und um neue Stichworte erweitert. So haben Sie die wichtigsten Stichworte immer aktuell zu Hand. Und das Beste: Das Modul kann von bis zu 3 Benutzern parallel genutzt werden.

 

Über 160 Stichworte zu den Themen:

  • Besetzung von Aufsichtsräten
  • Organisation der Aufsichtsratstätigkeit
  • Rechte und Pflichten von Mandatsträgern
  • Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung

 

Ihre Vorteile:

  • Umfassender Überblick: Fundierte Erläuterungen zu allen wichtigen Aufsichtsrats-Themen
  • Schnelle Lösungen: Leichter Zugang durch alphabetische Sortierung
  • Aus der Praxis: Anschauliche Beispiele und Tipps für die direkte Anwendung
  • Digitaler Zugriff: Praktische Recherche in der eBook-Version und im Modul
  • Immer aktuell: Regelmäßige Aktualisierung und Erweiterung des Moduls

 

Das Nachschlagewerk richtet sich an Mitglieder von Aufsichtsräten, Aufsichtsratsbüros und deren Berater.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Hardcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

  • Unabhängige Fachinformationen für Aufsichtsräte, Beiräte und Verwaltungsräte
    • ISSN: 1613-1282
    • Erscheinungsweise: monatlich
    ab 0,00 €
    netto 0,00 €
    • Buch
    • eBook
    • Bundle

    Compliance-Management-System, interne Untersuchungen, eigene Compliance-Regeln
    Die Überwachung des Compliance Managements gehört zu den zentralen Aufgaben des Aufsichtsrats, denn die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist für jedes Unternehmen von immenser ...
    • Jahrgang: 2017
    ab 54,00 €
    netto 50,47 €
  • Der Aufsichtsrat unterstützt Sie bei der rechtssicheren Überwachung und Beratung von Unternehmen.
    Mit Der Aufsichtsrat sind Sie in betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen bestens informiert. Hochkarätige Herausgeber und Autoren garantieren für die fachliche Qualität und Unabhängigkeit der Beiträge. ...
    ab 13,91 € pro Monat
    netto 13,00 €
  • Das Modul liefert alles Wichtige zu Ihrer Überwachungs- und Beratungstätigkeit von A bis Z
    Die Anforderungen an die Aufsichtsratstätigkeit sind angesichts des wachsenden Aufgaben- und Pflichtenkatalogs hoch. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, benötigen die Aufsichtsratsmitglieder eine fundierte ...
    ab 0,00 €
    netto 0,00 €

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Für Vorstände, Aufsichtsräte und Beiräte
    Bereits seit 2015 nimmt Manuel R. Theisen in seinem Newsletter „Theisen meint“ zu aktuellen Themen rund um die Aufsichtsratspraxis Stellung. Was 2015 als Kolumne im ...
    ab 39,90 €
    netto 37,29 €
    • Buch
    • PDF
    • Bundle

    Der neue Kodex als Impulsgeber
    Der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) wurde im März 2020 umfassend reformiert und neu strukturiert. Mit dieser Reform soll mehr Transparenz geschaffen und das Vertrauen ...
    ab 24,90 €
    netto 23,27 €
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Bücher | Management & Führung

Schadensersatz bei Kartellverstößen

Juristische und ökonomische Grundlagen und Methoden; 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Schadensersatz bei Kartellverstößen (Buch)

Bitte auswählen

  • 89,00 €
    netto 83,18 €
  • 89,00 €
    netto 83,18 €
  • 115,70 €
    netto 108,13 €

Schadensersatz bei Kartellverstößen (Buch)

89,00 €
netto 83,18 €
Seitenanzahl: 664
ISBN: 978-3-942543-79-8
Jahrgang: 2018
Erscheinungstermin: Oktober 2018
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Mit der 2017 verabschiedeten und in Kraft getretenen 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) erfolgte die Umsetzung der europäischen Schadensersatzrichtlinie in nationales Recht. Hierdurch wurde die Geltendmachung von Schadensersatz bei Kartellverstößen deutlich erleichtert. In der 2. Auflage untersucht das Buch die juristischen und ökonomischen Grundlagen, die Methoden und Rechtsfragen bei der Ermittlung des Schadens bei Verstößen gegen das Kartellverbot.

 

Behandelt werden u.a.:

  • Juristische und ökonomische Grundlagen
  • Untersuchung von Schäden direkter und indirekter Kunden
  • „Passing-on-defence“ und „Umbrella-Effekt“
  • Entgangener Gewinn und (schadensrelevante) Nachwirkungen eines Kartellverstoßes
  • Ausgleich von Ansprüchen unter mehreren Kartellmitgliedern
  • Vertragliche Schadensersatzansprüche
  • Die durch die 9. GWB-Novelle eingeführten Vermutungstatbestände
  • Rechtliche und ökonomische Grundsätze der Schadensschätzung, insbesondere Anscheinsbeweise zu unterschiedlichen Schadenseffekten

 

Ihre Vorteile:

  • Umfassender Überblick:
    Die 2., überarbeitete Auflage enthält alle Rechtsänderungen durch die 9. GWB-Novelle
  • Zur direkten Anwendung:
    Juristische und ökonomische Grundlagen und Methoden in einem Werk
  • Für die Praxis:
    Wege zur Berechnung der Schadenssummen

 

Das Buch richtet sich an Rechtsanwälte (vor allem im Bereich Kartellrecht), für Kartellrecht zuständige Gerichte und Rechtsabteilungen in Unternehmen.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Gebunden
Format
24,5 cm Höhe x 17,8 cm Breite
Auflage 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Bücher | Recht & Steuern

Familienexternes Management im Mittelstand

Erfolgsfaktoren | Erfahrungen | Perspektiven
Familienexternes Management im Mittelstand (Buch)

Bitte auswählen

  • 56,00 €
    netto 52,34 €
  • ab ca.
    netto
    • 56,00 €
      netto 52,34 €
    • 56,00 €
      netto 52,34 €
  • ab ca.
    netto
    • 72,80 €
      netto 68,04 €
    • 72,80 €
      netto 68,04 €

Familienexternes Management im Mittelstand (Buch)

56,00 €
netto 52,34 €
Seitenanzahl: 308
ISBN: 978-3-942543-76-7
Jahrgang: 2018
Erscheinungstermin: 28.05.2018
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

In vielen Familienunternehmen ist die Nachfolge geregelt: Der Junior folgt dem Senior. Doch oftmals findet sich in den eigenen Reihen kein geeigneter oder williger Kandidat. Dann bleibt nur eine Lösung außerhalb der Familie.

 

Für ein familienexternes Management spricht einiges: Die Eigentümerfamilie behält weiterhin die Fäden in der Hand, familiäre Emotionen und Konfliktpotenziale werden aus der Unternehmensführung herausgehalten und es kommt neues Know-how in das Unternehmen. Doch die familienexterne Nachfolge birgt auch Risiken, auf die Gesellschafter vorbereitet sein sollten.

 

Das Buch „Familienexternes Management im Mittelstand“ liefert einen praktischen Leitfaden für alle, die sich mit einer externen Nachfolge beschäftigen. Sie lernen die Grundlagen, Fallstricke und Erfolgsfaktoren eines familienexternen Managements kennen. Außerdem erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Gesellschafter und Fremdmanager schildern ihre persönlichen Erfahrungen mit externen Nachfolgeprozessen in Familienunternehmen.

 

Sie erfahren:

  • wann ein familienexternes Management die richtige Nachfolgestrategie ist
  • wie Sie als Gesellschafter einen geeigneten externen Nachfolger finden
  • wie ein familienexterner Manager erfolgreich ins Unternehmen integriert wird
  • wie die Balance von Vertrauen und Kontrolle zwischen Gesellschafter und externem Manager gelingt

 

Ihre Vorteile:

  • Impulse aus der Praxis:
    Erfolgsfaktoren und Fallstricke auf dem Weg zur externen Nachfolge
  • Persönliche Erfahrungen:
    Tiefe Einblicke in die Nachfolgepraxis von Gesellschaftern und Fremdmanagern
  • Zur direkten Anwendung:
    Vorlagen für Anforderungsprofile, Geschäftsordnungen und Verträge

 

Das Buch richtet sich an Familienunternehmer, Gesellschafter von Familienunternehmen, familienexterne Manager sowie an Beirats- und Aufsichtsratsmitglieder in Familienunternehmen.

 

„Damit Gesellschafter und Unternehmerfamilien in dieser schwierigen Phase möglichst wenig Fehler begehen (die oft nur mit hohen Kosten reparabel sind), brauchen diese Verantwortungsträger Hilfestellung. Doch bisher waren die gebotenen Hilfen leider sehr rar und oft unzulänglich. Daher ist es aus meiner Sicht ein sehr verdienstvolles Unterfangen von Dr. Christoph Achenbach, diesen hier vorliegenden umfassenden Ratgeber zu erarbeiten und zu publizieren.“ Aus dem Geleitwort von Mark Eslamlooy, Vorsitzender der Geschäftsführung der ARDEX GmbH Deutschland sowie als CEO der ARDEX Gruppe weltweit.

Weitere Produktinformationen

Inhaltsverzeichnis PDF Herunterladen
Produktionsform
Hardcover
Format
24 cm Höhe x 17 cm Breite
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Bücher | Bücher | Management & Führung

Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand