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econic Ausgabe 6/2023

Greenwashing vermeiden!

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27,80 €
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Seitenanzahl: 68
ISSN: 2748-209X
Ausgabe: 06/2023
Erscheinungstermin: 21. Dezember 2023
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  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Sie sind es gewohnt, in econic über die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien informiert zu werden, über konkrete Schritte
der ökologischen und sozialen Transformation in Unternehmen sowie über rechtliche, finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft. Vor uns allen liegen große Herausforderungen. Allein der Umbau der
Energiewirtschaft von der Nutzung umweltbelastender fossiler Energieträger zum Einsatz erneuerbarer Energien ist eine Herkulesaufgabe,
die der Ernsthaftigkeit und Integrität aller Akteure bedarf. Aber daraus können (und sollten) Chancen erwachsen, die zukunftsweisende Ideen und technologische Innovationen intendieren, die die Folgen des Klimawandels zumindest abschwächen, den Artenschwund bremsen und die Zerstörung der Natur stoppen können. Denn hinter jedem Bemühen um mehr wirtschaftliche Nachhaltigkeit steht eine Vision: die Vision von einem Planeten, der nicht ausgebeutet und dessen Ressourcen nicht „benutzt“, sondern für die kommenden Generationen geschützt und erhalten werden.

Deshalb ist es nicht hinnehmbar, wenn Unternehmen mitunter die Transformation mit falschen Werbeversprechen und Produktbeschreibungen konterkarieren. Es mag manchen Marketingverantwortlichen opportun erscheinen, Produkte und Leistungen
mit übertriebenen Charakterisierungen anzupreisen, um Vorteile gegenüber Wettbewerbern zu erreichen. In Wirklichkeit aber
schädigt Greenwashing nicht nur insgesamt die Reputation aller Bestrebungen, nachhaltiger, umweltschonender und sozial verträglicher
zu wirtschaften. Greenwashing fügt auch der Reputation des eigenen Unternehmens zumindest mittelfristig Schaden zu. Denn es geht um Vertrauen: um das Vertrauen der Kundschaft in die Seriosität der angebotenen Produkte und in den Erfolg einer grundlegenden Transformation – und letztlich ist der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise offensichtlich alternativlos. Deshalb empfehle ich Ihnen den Schwerpunkt in dieser Ausgabe zum Phänomen „Greenwashing“.

Weitere Produktinformationen

Erscheinungsweise
6 Ausgaben im Jahr
Typ Zeitschrift

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