Schwerpunkt: Führungsaufgaben in der Transformation
Interview
In der Transformation brauchen Beschäftigte vor allempsychologische Sicherheit
Prof. Dr. Maren Urner
Dynamisches Denken erfordert, wichtige Fragen zu stellen, Lagerdenken zu überwinden und neue „Geschichten“ zu erzählen.
Beitrag
So gelingt der Start in die nachhaltige Transformation
Britta Seidl-Bowe, Kim Bertram
Ein Praxisleitfaden in sieben Schritten mit dem Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen.
Beitrag
Transformationale Führung im Nachhaltigkeitsmanagement
Dr. Thomas Bittner
Wie Führungskräfte mithilfe eines bekannten Führungsstils Beschäftigte zu mehr Nachhaltigkeit bewegen.
Beitrag
Digitalisierung: Fluch oder Segen für die Nachhaltigkeitstransformation?
Susanne Grohs von Reichenbach
Wie Sie Beschäftigten den (digitalen) CO2-Fußabdruck bewusst machen – und ihn reduzieren können.
Beitrag
Führung in Transformationsprozessen ist auch remote effizient
Roman Leuthner
Zum Dreiklang von Distance Leadership: Motivation – Kommunikation – Organisation.
Beitrag
Sinnstiftung: der Kern jeder erfolgreichen Transformation
Dipl.-Ing. Christina Granacher
Wie eine positive Unternehmenskultur, klare Ziele, Agilität und Wertschätzung Beschäftigte nachhaltig motivieren.
Business Strategy & Policies
Beitrag
EU-Regulierung und ihre Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitssteuerung
Prof. Dr. Ulrich Sailer
Unternehmen müssen ihr Rechnungswesen um Nachhaltigkeitskriterien erweitern.
Beitrag
Datenschutz: Vom Klotz am Bein zum Aushängeschild für Nachhaltigkeit
Felix Sühlmann-Faul
Datenminimierung und konsequente Sorgfalt und Transparenz im Datenmanagement sorgen für nachhaltiges Kundenvertrauen und schaffen Wettbewerbsvorteile.
Beitrag
CSRD: Großes Update für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Dr. Roman Leuthner
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verlangt belastbare und überprüfbare Nachhaltigkeitsinformationen von Unternehmen.
Interview
KMU sollten sich frühzeitig auf ihre CSR-Berichtspflichten vorbereiten
Nicolette Behncke
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung für eine ganzheitliche Sicht auf das eigene Unternehmen nutzen.
Beitrag
Wesentlichkeitsanalyse: Wichtiges Werkzeug der Nachhaltigkeitsstrategie
Univ.-Prof. Dr. Othmar Lehner, Eva Öhlinger, Mag. Peter Brandstätter
5 Ansätze zur effizienten (Unternehmens-)Analyse.
Peolpe & Planet
Beitrag
Die sechs Aktionsfelder in der Nachhaltigkeitsstrategie der Otto Group
Ingo Bertram
Mit Science Based Targets misst und überprüft der Onlinehändler ab 2023 die Zielerreichung.
Rezension
Nachhaltigkeit imKerngeschäft implementieren
Roman Leuthner
Rezension zum Buch „Sustainability als Wettbewerbsvorteil“.
Interview
Diversität ist ein Schatz für Unternehmen
Ana-Cristina Grohnert
Nachhaltigkeit und Vielfalt bedingen sich wechselseitig.
Green Tech & Innovation
Beitrag
Arburg: Vom Maschinenbauer zum Systemanbieter der Kreislaufwirtschaft
Roman Leuthner
Der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Kunststoffverarbeitung investiert in nachhaltige Konzepte.
Interview
Die Energiewendemuss stark beschleunigtwerden
Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning
Die Unternehmen sind in der Regel weiter als die Politik.
Interview
Als Familienunternehmen wollen wir uns mit unseren Produkten identifizieren können
Stefanie Quervel, Céline Quervel
Classen fokussiert auf Produktqualität bei gleichzeitiger Umweltverträglichkeit.