Sie sind hier: econic Ausgabe 4/2023 - Zeitschrift

econic Ausgabe 4/2023

Nachhaltigkeitsreporting 2.0

Wegweiser für eine transparente Unternehmensperformance

econic Ausgabe 4/2023 - Zeitschrift

Bitte auswählen

  • 27,80 €
    netto 25,98 €
  • 27,80 €
    netto 25,98 €

econic Ausgabe 4/2023 - Zeitschrift

27,80 €
netto 25,98 €
Seitenanzahl: 68
ISSN: 2748-209X
Ausgabe: 04/2023
Erscheinungstermin: 24. August 2023
  • Verfügbar
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Aus Ihrer Unternehmenspraxis kennen Sie den Unterschied zwischen
dem operativen Tagesgeschäft und der Strategieentwicklung.
Ersteres ist eingeübtes, standardisiertes unternehmerisches
Handeln, mit dem die großen Linien des Geschäftsmodells abgearbeitet
werden. Um uns selbst zu versichern, dass wir mit unserem
geschäftspolitischen Aktivitäten noch auf Kurs sind, unternehmen
wir in größeren – am besten in regelmäßigen – zeitlichen Abständen
eine Exkursion auf die Metaebene, in die Strategieentwicklung.
Diese dient dazu, übergeordnete Ziele und Projekte zu definieren,
die unser Unternehmen in seinem Marktumfeld justieren sollen.

Wer auf Strategieentwicklung verzichtet und denkt, sich niemals
dafür Zeit nehmen zu können, wird über kurz oder lang ins „Vor-sich-
hin-Wursteln“ geraten. Eine Geschäftsführerin in einem mittelständischen
Unternehmen beschrieb dieses Verhalten einmal
treffend so: „Man muss die Säge rechtzeitig schärfen und darf nicht
glauben, immer nur sägen zu müssen.“ Andernfalls wird die Säge
irgendwann stumpf und das ganze Sägeblatt muss ausgewechselt
werden. Deshalb ist Strategieentwicklung mit einer Stärken-und-
Schwächen-Analyse, der Identifikation von Potenzialen und
Chancen und der Definition klarer Ziele und den zur Zielerreichung
notwendigen Maßnahmen von großer Bedeutung. Mit dieser Einstellung
sollten sich Unternehmen auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung
nähern. Ja, sich diesem Reporting zu unterziehen,
ist – bei all dem, was an Regulatorik und bürokratischen Aufgaben
ohnehin auf Unternehmen in den vergangenen Jahren dazugekommen
ist – eine zusätzliche Herausforderung. Alles überflüssig? Nur
ein weiteres Ärgernis, das sich Brüsseler Bürokraten ausgedacht
haben? Nein, viel besser: Es macht einfach Sinn.

Ein Nachhaltigkeitsreporting in den drei großen Bereichen Umwelt
und Ökologie, Soziales und Governance macht Sinn, weil Unternehmen
dazu motiviert werden, sich ihr Geschäftsmodell und dessen
Grundlagen sowie alle wesentlichen Ziele vor Augen zu führen
und zu überprüfen. Insofern dient es der Analyse, aus der heraus
Prozesse und Workflows optimiert werden und zukunftssicher entwickelt
werden können. Mit anderen Worten: So kann die „Säge
wieder geschärft“ werden. Und wen das noch nicht überzeugt,
dem sollte klar sein, dass die Kreditwürdigkeit aus Sicht der Banken
immer mehr auch von Kennzahlen im Nachhaltigkeitsreporting
abhängig sein wird. Die Lektüre des Schwerpunkts „Nachhaltigkeitsreporting
2.0“ in dieser Ausgabe wird sich deshalb auf jeden
Fall lohnen.

Weitere Produktinformationen

Erscheinungsweise
6 Ausgaben im Jahr
Typ Zeitschrift

Diese Kategorie durchsuchen: Einzelausgaben
Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand