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Dossiers

Lesen Sie die Dossiers mit ausgewählten Beiträgen zu spezifischen Themen.


ZAU White Paper- Hinweisgeberschutz

Hinweisgeberschutz im Unternehmen
ZAU White Paper- Hinweisgeberschutz
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Seitenanzahl: 27
Erscheinungstermin: Juni 2023
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Menge

Das White Paper „Hinweisgeberschutz“ gibt einen umfassenden Überblick über die bisherigen Bemühungen zur Umsetzung der Richtlinie aber ebenso über allgemeine, bereits jetzt gültige Grundsätze in Bezug auf den Umgang mit den sog. „Whistleblowern“.

Die Themen:

- Neuer Anlauf zur Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie
- Internal Investigations: Planung und Mitbestimmung des Betriebsrats
- Whistleblowing: Anreize zur Nutzung interner Meldesysteme
- Hinweisgeberschutz – Grenzen zum Missbrauch
- Blowing the whistle? Aber bitte nicht leichtfertig!
- Reputationsschutz bei Whistleblowing durch Arbeitnehmer
- Fristbeginn nach § 626 Abs. 2 BGB bei Internal Investigations

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ZAU Dossier: Zukunft der Arbeit – KI, ChatGPT und Arbeitsrecht

ZAU Dossier: Zukunft der Arbeit – KI, ChatGPT und Arbeitsrecht
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 51
Erscheinungstermin: 2023
  • Verfügbar
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  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

12 Beiträge aus DER BETRIEB, ZAU, People&Work und REthinking Law:

  • Digitalisierung im Personalbereich: Rechtliche Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen bei Betriebsvereinbarungen
  • Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Bewerberauswahl
  • People Analytics – Künstliche Intelligenz im HR
  • KI und IT-Mitbestimmung – Ein optimistischer Blick in die Zukunft
  • Die Beeinflussung von menschlichem Verhalten durch Künstliche Intelligenz – Chance oder Gefahr
  • KI und Datenschutz: Viele Herausforderungen
  • Einsatz von ChatGPT: Vielzahl arbeitsrechtlicher Fragen
  • Arbeitsrechtliche Implikationen von automatisierten Entscheidungen in der Personalabteilung
  • Künstliche Intelligenz – arbeitsrechtlicher Regelungsbedarf?
  • Eine Plauderstunde mit ChatGPT – Chatbots im arbeitsrechtlichen Unternehmensalltag
  • Kollege KI – wie Siemens Digital Companions einsetzt

ChatGPT und Berufsrecht

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WuW – Dossier Kartellschadensersatz – Public and Private Enforcement

in Koop. mit Competition Litigation Forum e.V. – CLF

WuW – Dossier Kartellschadensersatz – Public and Private Enforcement

Private und öffentliche Kartellrechtsdurchsetzung gehören zur gleichen Familie. Sie dienen beide der Effektivität der Wettbewerbsregeln und damit laut EuGH demselben öffentlichen Interesse. Wo Unternehmen damit rechnen müssen, Kartellschadenersatz zu zahlen, werden weniger Kartelle gebildet; dies bestätigt die ökonomische Forschung.

Doch auch in den besten Familien gibt es Eifersucht oder gar Streit. So vermissen die Opfer von Kartellen mitunter die Unterstützung der Behörden, wenn es um Fragen des Aktenzugangs geht; ebenso kritisieren sie die Kürze oder Oberflächlichkeit veröffentlichter Bußgeldentscheidungen – vor allem dann, wenn diese das Ergebnis von Settlement-Verhandlungen sind. Demgegenüber verweisen die öffentlichen Wettbewerbshüter die Geschädigten mitunter darauf, dass behördliche Ermittlungen und Entscheidungen erst die Grundlage schaffen für Follow-on-Klagen; überdies drohe die Zunahme von Schadenersatzklagen potenzielle Kronzeugen zu verschrecken. Zwischen Kartellbehörden und Kartellgeschädigten besteht jedoch keine notwendige Konkurrenz. Die Weiterentwicklung des Wettbewerbsrechts kann beides fördern – und damit den Familienfrieden im Kreis der öffentlichen und privaten Wettbewerbshüter.

Einen Überblick über die Entwicklungen im Kartellschadensersatzrecht bietet dieses umfassende Dossier. Gemeinsam mit dem Competition Litigation Forum e.V. haben wir zahlreiche Beiträge aus den Bereichen public and private enforcement ausgewählt und zusammengestellt, um Ihnen ein facettenreiches und umfassendes Bild über die jüngsten Entwicklungen und Entwicklungstendenzen in diesem dynamischen Rechtsgebiet zu gewähren. Ein Rundum-Paket zum Kartellschadensersatzrecht – für Kartellrechtler, insbesondere aber auch für mit Kartellschadensersatzprozessen betraute Litigator.

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Das Nachweisgesetz: Neue Vorgaben und Handlungsempfehlungen

Eine Sonderausgabe von DER BETRIEB und ZAU (PDF)

Das Nachweisgesetz: Neue Vorgaben und Handlungsempfehlungen
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 51
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Das neue Nachweisgesetz gilt seit Mitte des Jahres. Mit den neuen Vorgaben zur Dokumentation und Auskunft kamen eine Menge rechtlicher und praktischer Fragen auf. Welche Änderungen gilt es zu beachten? Wann und wie hat die Dokumentation zu erfolgen und wann muss hierüber Auskunft gegeben werden? Die Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge aus DER BETRIEB und der Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen (ZAU) liefert einen Leitfaden und praktische Handlungsempfehlungen.

 

13 Beiträge aus DER BETRIEB und ZAU:

  • Wichtige Änderungen im Nachweisgesetz
  • Lösungsansätze für die Probleme durch das neue Nachweisgesetz
  • Das neue Nachweisgesetz
  • Wie die praxisgerechte Auslegung des NachwG aussehen könnte
  • Vorschläge zu einer praxisgerechten Auslegung des Nachweisgesetzes
  • Rechtssichere digitale bAV nach dem neuen Nachweisgesetz
  • Was bedeutet das neue Nachweisgesetz (NachwG) für die betriebliche Altersversorgung?
  • Wer schreibt, der bleibt – die elektronische Signatur im Arbeitsrecht
  • Elektronische Signatur zur Erstellung arbeitsrechtlicher Dokumente
  • Welche Änderungen bringt die Arbeitsbedingungenrichtlinie?
  • Arbeitsbedingungenrichtlinie: Ein Schritt vor, zwei zurück …
  • Nachweis des bei der Kündigung einzuhaltenden Verfahrens
  • Arbeitsbedingungenrichtlinie: „Fortschritt wagen“ sieht anders aus

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Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG

Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 44
Erscheinungstermin: November 2021
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Menge

Mit dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz hat der Gesetzgeber auf den Wirecard-Skandal reagiert und die Bereiche Corporate Governance, aufsichtliche Bilanzkontrolle (Enforcement) und Abschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen umfangreichen Änderungen unterzogen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Abschlusserstellung und -prüfung für das Geschäftsjahr 2021 erstmals unter den neuen Rahmenbedingungen erfolgen wird, während die neuen Anforderungen an die Corporate Governance zeitnah implementiert werden müssen, sofern noch nicht geschehen.

 

Das aktuelle Dossier gibt einen Überblick, worauf sich Unternehmen bei der Umsetzung des FISG einstellen müssen und gibt Hinweise zur normgerechten Umsetzung.

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EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung

EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
29,80 €
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Seitenanzahl: 65
Erscheinungstermin: August 2021
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  • Versandkostenfrei
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Menge

Der nichtfinanziellen Berichterstattung kommt eine wesentliche Rolle für die Transformation der europäischen Wirtschaft mit Blick auf die Ziele des EU Green Deals zu. Mit dem Entwurf für eine EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) liegen die Vorschläge der EU-Kommission zur zukünftigen Ausgestaltung der nichtfinanziellen Berichterstattung auf dem Tisch. Flankiert von weiteren Rechtsakten wie der EU-Taxonomieverordnung zur Klassifizierung „grüner“ Wirtschaftsaktivitäten werden auf Unternehmen eine Vielzahl neuer Berichtspflichten zukommen. Da der CSRD-Entwurf auch eine massive Ausweitung des Kreises der berichtspflichtigen Unternehmen enthält, werden viele Unternehmen sich erstmals intensiv mit der Thematik Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandersetzen müssen.

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Aktuelle Entwicklungen im Sanierungs- und Sanierungssteuerrecht

Aktuelle Entwicklungen im Sanierungs- und Sanierungssteuerrecht
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 110
Erscheinungstermin: Juni 2021
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
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Menge

Das Dossier kombiniert Aufsätze zu den wichtigsten, aktuellen Änderungen im Sanierungs- und Sanierungssteuerrecht. Berücksichtigung findet dabei insbesondere das Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz (SanInsFoG). Die Aufsätze geben einen Überblick über die Sanierungshilfen des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) und eingehende Analysen zum Restrukturierungsplan, zu den neuen Anforderungen an die Eigenverwaltung gem. §§ 270 ff. InsO und den vielfältigen Geschäftsleiterpflichten und Haftungsrisiken in der Krise der Gesellschaft.

 

Das neue Recht hat bedeutende steuerliche Auswirkungen, die in mehreren Aufsätzen ausführlich erörtert werden. Fachübergreifend werden auch betriebswirtschaftliche sowie arbeitsrechtliche Aspekte in Sanierungskonstellationen untersucht.

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Arbeitsrecht in der Krise

Arbeitsrecht in der Krise
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 66
Erscheinungstermin: Oktober 2020
  • Verfügbar
  • Versandkostenfrei
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Menge

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen haben zahlreiche arbeitsrechtliche Fragen aufgeworfen. In diesem Dossier haben wir die wichtigsten Themen und Antworten zusammengestellt – von Kurzarbeit, über Personalkostenreduzierung und Urlaub bis hin zu Restrukturierungsfragen. Verschaffen Sie sich einen schnellen aber umfassenden Überblick zu allen Themen rund um das „Krisenarbeitsrecht“, um Zeit zu sparen, rechtskonform zu agieren und etwaige Arbeitgeberhaftung zu vermeiden.

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Juristische und ökonomische Aspekte der Kurzarbeit

Juristische und ökonomische Aspekte der Kurzarbeit
29,80 €
netto 27,85 €
Seitenanzahl: 43
Erscheinungstermin: September 2020
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Kurzarbeit gilt als Mittel der Wahl zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels versuchen Unternehmen Entlassungen zu vermeiden, um für die Zeit nach der Krise bestmöglich aufgestellt zu sein. Bei der Einführung von Kurzarbeit sind aber zahlreiche rechtliche Voraussetzungen zu beachten, um im Nachgang hohe Strafen und Rück-zahlungen zu vermeiden. Daneben ist zu beachten, dass die Förderung von Kurzarbeit kein durchlaufender Posten ist und daher auch in der betriebswirtschaftlichen Planung frühzeitig berücksichtigt werden sollte.

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Homeoffice 2020

Aktualisierte und erweiterte Neuauflage mit Beiträgen zum Corona-Homeoffice

Homeoffice 2020
26,80 €
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Seitenanzahl: 40
Erscheinungstermin: Juni 2020
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Aktualisierte und erweiterte Neuauflage mit Beiträgen zum Corona-Homeoffice

 

Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie wünschten sich 40% der Arbeitnehmer in Deutschland die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Was muss der Arbeitgeber alles tun, wenn ein Mitarbeiter Homeoffice beantragt? Ist er verpflichtet, dem Ersuchen des Arbeitnehmers nachzukommen? Welche Besonderheiten ergeben sich durch die Einschränkungen und Herausforderungen der aktuellen Corona-Krise? Was ist steuerrechtlich zu beachten?

 

Das aktualisierte und erweiterte Dossier von DER BETRIEB beantwortet Ihnen diese Fragen und greift zusätzlich Aspekte wie Datensicherheit und steuerliche Betrachtungen auf.

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    netto 25,05 €
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