Schwerpunkt: Argumente · Kompromisse · Kontroversen: Freud und Leid des Streitens
INTERVIEW
Meinungsräume in den 2020ern: Kommunikation gelingt, wenn man vorher denkt.
Prof. Bernhard Pörksen
Eine bessere Dialogkultur: Wie sieht die in der vernetzten Welt eigentlich aus? Und wie steht es umunser kommunikatives Miteinander, das viele als eine Battle empfinden (und diese selbst ständig befeuern)?
BEITRAG
„Tue Spannendes und blogge darüber“
Randolf Jessl, Ralf Ressmann
Fachkompetenz und Lebenslauf waren lange Zeit wichtig für Erfolg in der Arbeitswelt. Das hat sich geändert. Wo Projekt- und Netzwerkorganisationen sowie der Einsatz von Medien die Arbeitswelt prägen, ist Profilierung angesagt. Worauf es dabei ankommt.
BEITRAG
Individualismus und Narzissmus
Prof. Friedemann Schulz von Thun
Individualismus und Narzissmus als Zeiterscheinung und als Herausforderung imprivaten wie improfessionellen Leben. Eine Reflexion des bekannten Kommunikationspsychologen und ein Plädoyer für die Kooperation.
NACHGEHAKT
Was wir von Karin Thier wissen möchten
Prof. Karin Thier
Mittels Storytelling und Narrativen wird immer wieder der schmale Grat zur Wahrheit und Wirklichkeit beschritten. Bei welcher argumentativen „Performance“ müssen wir besonders auf der Hut sein, damit uns Geschichten und Gesichter nicht einwickeln?
BEITRAG
Das Werte- und Entwicklungsquadrat als Navigationsinstrument in Konflikten
Karen Zoller
Das Werte- und Entwicklungsquadrat hilft Führungskräften in Konfliktsituationen und Zwickmühlensituationen, durch Selbstreflexion die Balance wiederzuerlangen und sich selbst besser zu steuern.
GEGENREDE
Konsens durch Dialog – Nutzen und Grenzen
Prof. Julian Nida-Rümelin, Prof. Arist von Schlippe
Dialoge können in zwei Richtungen laufen: zu einer einvernehmlichen Entscheidung oder zu nochmehr Konflikt. Wie sollen wir die Gesprächemit unseren Mitmenschen angehen: guter Dinge oder imBewusstsein, dass nicht alles durch Dialog zu lösen ist?
BEITRAG
Ironie, Süffisanz und Sarkasmus: bitte Obacht!
Jakob Lipp
Ironie trifft Führung – oder lieber doch nicht? Ganz dünnes Eis! Der Grat zwischen einer lustig-ironischen und einer unangebracht sarkastischen Bemerkung ist schmal, ganz besonders in der Businesskommunikation.
KOLUMNE
Über die Stärken und Schwächen von Diskursen in Organisationen
Prof. Stefan Kühl
Die Steuerung von Organisationen nur über Verständigung ist zeitintensiv und langwierig. Alle Akteure müssen sich nämlich auf eine gemeinsame Sichtweise der Dinge verständigen. Das kann dauern.
Leadership & Business Excellence
VORABDRUCK
Bittersüß: Wie Sehnsucht und Melancholie uns Halt und Kraft geben
Susan Cain
Wir arbeiten in Unternehmen, in denen uns suggeriertwird, permanent fröhlich und glücklich sein zu müssen. Mit „Bittersweet“ setzt die US-Bestsellerautorin einen starken Kontrapunkt.
BEITRAG
Umgang mit High-Maintenance-Talenten: Damit Stars und Diven weniger mühsam sind
Dr. René Jerusalem, Martin Strecker, Martin Claßen
Manche hochambitionierten Stützen im Team sind wartungsintensiven Maschinen nicht unähnlich. Sie können bocken, kosten Zeit und Nerven und erfordern einen enorm hohen Betreuungsaufwand. Was zu tun ist.
FALLSTUDIE
Fallstudie: Rote Linien
Alexandra Sarstedt, Prof. Arnd Gottschalk
Ein Chefeinkäufer hat einen nach außen hin höchst erfolgreichen Stil, der bei den internen Abstimmungen von vielen Kollegen und Kolleginnen als unangenehm und belastend empfunden wird. Zwei Fachleute skizzieren ihre Problemlösung.
PEOPLE&WORK LEADER
Erkundungen bei …
Britta Fünfstück
Fünf Erkundungen bei einer Business Leaderin, CEO der Hartmann Gruppe, eines führenden europäischen Anbieters von Systemlösungen für Medizin und Pflege. Für Britta Fünfstück sind Wertschöpfung und Wertschätzung nicht zu trennen.
Organisation & Transformation
ESSAY
Unternehmen als Ort des kommunikativen Handelns?
Prof. Sabine Pfeiffer
Unternehmen sind nie Ort des kommunikativen, aber immer Biotop des strategischen Handelns. Strategisches Handeln kann entweder offenmit Drohungen und Lockungen zu erzwungener oder erkaufter Übereinstimmung führen oder verdeckt.
BEITRAG
Künstliche Intelligenz - der große Zapfenstreich für Führungskräfte
Prof. Martin Kersting
Enemenemiste, es rappelt in der Kiste, enemenemeck, und du, liebe Führungskraft, bist weg. Lassen sich Führungskräfte durch Kisten (Computer) ersetzen? Die apokalyptische Demontage der Führungskraft ist populär, aber ist sie realistisch?
BEITRAG
Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz – ein juristisches Pulverfass?
Can Kömek
Der Einsatz von KI birgt nicht nur zwischenmenschlichen, sondern auch juristischen Zündstoff. Der Beitrag beschreibt rechtliche Argumente und Aspekte.
Thought Leadership
RÖNTGENBLICK
Paradoxe Führung
Jakob Dammert, Dr. Christian Julmi
Paradoxe Führung zielt darauf ab, widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden. Mit der paratoxischen Führung gibt es jedoch auch eine dunkle Seite. Hier erzeugen Führende absichtlich eine widersprüchliche Situation.
BEITRAG
Mythen der Alltagspsychologie
Prof. Uwe Kanning
People Management sollte mit Erkenntnissen der Psychologie verknüpft sein. Schließlich geht es in der Arbeit mit und am Personal um das Verhalten und Erleben von Menschen. Doch werden Forschungsergebnisse hier auch immer richtig rezipiert?
WISSENSCHAF(F)T MEHRWERT
Führung erfolgreich ko-konstruieren
Dr. Amelie V. Güntner, Prof. Simone Kauffeld
Führung ist keine Einbahnstraße. Verlauf und Ausgang von Führungsprozessen entwickeln sich durch wechselseitige Einflussnahme. Beispiele zeigen, wie sich dieser theoretische Ansatz in der alltäglichen Praxis effektiv nutzen lässt.
AUS DER FORSCHUNG
Was bringt es, große Reden zu schwingen? Ähnlich viel wie variable Vergütung
Prof. Christian Gärtner
Charismatische Kommunikation führt zu höherer Produktivität. Ein vergleichbarer Effekt lässt sich mit leistungsorientierter Bezahlung erreichen – man kann Leistung also auf die „weiche“ oder „harte“ Tour steigern.