Sie sind hier: ESGZ Ausgabe 4/2023 (Zeitschrift)

ESGZ Ausgabe 4/2023

Five Shades of Green
Die Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle

ESGZ Ausgabe 4/2023 (Zeitschrift)

Bitte auswählen

  • 34,80 €
    netto 32,52 €
  • 34,80 €
    netto 32,52 €

ESGZ Ausgabe 4/2023 (Zeitschrift)

34,80 €
netto 32,52 €
Seitenanzahl: 68
ISSN: 2748-1379
Ausgabe: 4
Jahrgang: 2023
Erscheinungstermin: 12. April 2023
  • Verfügbar
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge

Five Shades of Green
Die Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle

DasTamagotchiwar der absoluteRenner in den 1990er-Jahren –man konnte das
digitale Haustier füttern, streicheln und pflegen. Aber was hat das mit Nachhaltigkeit
zu tun? Nun ja, wennman bedenkt, dassman das Tamagotchi immer und
immer wieder spielen konnte, war es eigentlich das nachhaltigste Haustier aller
Zeiten. Abermal ehrlich,wer hat heute noch ein Tamagotchi?
Tatsächlich war das Produkt „Tamagotchi“ nicht besonders nachhaltig. Das
digitale Spielzeug bestand aus Kunststoff und elektronischen Bauteilen, die ressourcenintensiv
hergestellt wurden und letztendlich nicht biologisch abbaubar
sind. Zudem wurde es schnell langweilig und landete oft schnell im Müll. Auch
dieBatterien trugen zurUmweltbelastung bei. Insgesamt ist dasTamagotchi also
einBeispiel für eine kurzlebige, konsumorientierteKultur und derHype endete so
schnell,wie er begonnen hatte.
Damals standen Unternehmen aber auch noch nicht unter dem Druck, umweltfreundlich
und sozial verantwortungsvoll handeln zu müssen. Das hat sich
inzwischen grundlegend geändert. Viele Unternehmen passen bereits aktiv ihr
Geschäftsmodell an, manche zögern und hoffen noch, dass Nachhaltigkeit einfach
nur ein vorübergehenderTrend ist – ebenwieTamagotchi. In anderenFällen
lässt sich das Geschäftsmodell nicht oder nur schwer mit Nachhaltigkeit in Einklang
bringen.FossileEnergieerzeuger oder dieFast-Fashion-Industrie sind gute
Beispiele dafür.
Umaber langfristig erfolgreich zu sein,müssen alleUnternehmen lernen, sich an
dieVeränderungen imMarkt anzupassen und in ihreGeschäftsmodelleNachhaltigkeitsaspekte
zu integrieren.Wenn sie das nicht tun, laufen sie Gefahr, in einer
Welt, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, nicht mehr konkurrenzfähig
zu sein. Und während das Tamagotchi vielleicht ein lustiges Spielzeug war, ist
der Klimawandel kein Spiel. Nachhaltigkeit muss Priorität eingeräumt werden
– nicht nur für die Umwelt, sondern auch für das Geschäftsmodell und dessen
langfristigen Erfolg.

Weitere Produktinformationen

Erscheinungsweise
10 Ausgaben im Jahr
Typ Zeitschrift

Diese Kategorie durchsuchen: Abonnements und Einzelausgaben
Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand