Verkauf durch Sack Fachmedien

Wunder

Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit

Wirksame Methoden für neue Geschäftsmodelle und die Transformation¿

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7910-6183-2
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungstermin: 04.06.2024
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale Auswirkungen des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar, spürbar und auch teuer. Diese Entwicklungen bieten unternehmerische Chancen, können aber auch existenzielle Risiken darstellen. Strategische Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – und der Gesellschaft.

Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten, weiterentwickelten und neuen Strategietools, die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert. Eine Fallstudie von VAUDE, dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit.

Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände, Geschäftsführerinnen, Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783791061832
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7910-6183-2
  • Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
  • Erscheinungstermin: 04.06.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Produktform: Kartoniert, Buch
  • Gewicht: 414 g
  • Seiten: 252
  • Format (B x H x T): 168 x 226 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Wunder, Thomas

Dr. Thomas Wunder ist Professor für Strategisches Management an der Hochschule Neu-Ulm. Zudem entwickelt und leitet er Nachhaltigkeitsprogramme für Führungskräfte an der Executive School der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Gründer und Geschäftsführer der SustainUp GmbH, mit der er Unternehmen unmittelbar bei ihrer nachhaltigen Strategiearbeit unterstützt. Seit 15 Jahren forscht, lehrt, publiziert und berät er vor allem zur Verknüpfung von Strategie und Nachhaltigkeit sowie den zugehörigen Transformationsprozessen in Unternehmen. Thomas Wunder hat mehrere Bücher und Artikel publiziert. Er hat Lehraufträge für strategische Nachhaltigkeit in Firmenprogrammen und an Universitäten im In- und Ausland. Vor seiner Zeit an der Hochschule war er Managementberater mit Schwerpunkt Strategie und davon 6 Jahre Geschäftsführer in den USA. Er promovierte auf dem Gebiet des Strategischen Management an der European Business School (EBS) und hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau) von der Technischen Universität Kaiserslautern.