Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten, weiterentwickelten und neuen Strategietools, die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert. Eine Fallstudie von VAUDE, dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit.
Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände, Geschäftsführerinnen, Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783791061832
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7910-6183-2
- Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
- Erscheinungstermin: 04.06.2024
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2024
- Produktform: Kartoniert, Buch
- Gewicht: 414 g
- Seiten: 252
- Format (B x H x T): 168 x 226 x 14 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Betriebliches Energie- und Umweltmanagement