Dienstleistungen haben in den entwickelten Volkswirtschaften mittlerweile eine überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich zu ganz überwiegenden Teilen im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist deshalb zu großen Teilen auch Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, verfolgt das vorliegende Lehrbuch mit dem Ansatz des "Business- und Dienstleistungsmarketings" (BDM) ein Konzept, das beide Bereiche integriert sowie das theoretische und praktische Grundlagenwissen vermittelt. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Weiterhin werden vier Geschäftstypen des BDM (Spot-, Commodity-, Projekt- und Verbund-Geschäft) abgeleitet und die jeweiligen Marketing-Besonderheiten der Geschäftstypen diskutiert. Bei den Darstellungen wurden auch die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren Konsequenzen für das BDM berücksichtigt.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783170362987
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-17-036298-7
- Verlag: Kohlhammer
- Erscheinungstermin: 12.10.2022
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2. erweiterte und aktualisierte Auflage 2022
- Serie: Kohlhammer Edition Marketing
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 694 g
- Seiten: 468
- Format (B x H x T): 153 x 231 x 25 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
- Vorauflage: 978-3-17-022103-1