Sie sind hier: Leipziger Schriften: Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft (Buch)

Leipziger Schriften: Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft

Ein Perspektivwechsel vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Entwicklung von Ökosystemen
Leipziger Schriften: Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft (Buch)

Bitte auswählen

  • 49,80 €
    netto 46,54 €

Leipziger Schriften: Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungswirtschaft (Buch)

49,80 €
netto 46,54 €
Seitenanzahl: 350
ISBN: 978-3-96329-409-9
Jahrgang: 2022
Erscheinungstermin: 31.12.2021
  • Verfügbar
  • Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Menge
Vertriebspartner: Verlag Versicherungswirtschaft GmbH & Co. KG

Autorin: Theresa Jost

Hrsg.: Prof. Dr. Fred Wagner

Leipziger Schriften Band 23

Als „strategische Ausrichtung aller (kundenbezogenen) Unternehmensaktivitäten auf die individuellen Kundenbedürfnisse und -erwartungen“ stellt Kundenbeziehungsmanagement das Wohl und die Interessen des Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns. In der jüngeren Vergangenheit – forciert durch die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung – hat die kundenorientierte Ausgestaltung unternehmerischen Handelns erneut große Aufmerksamkeit erhalten. Sie zeigt sich als Voraussetzung für eine nachhaltige Positionierung sowie die langfristige Wettbewerbsfähigkeit in dynamischen Märkten.
Dieses Buch greift den Nutzen, der für den Kunde aus der Geschäftsbeziehung zu Versicherungsunternehmen resultiert, als Ausgangspunkt für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement auf. Es werden drei Nutzen-Ebenen modelliert, die einerseits spezifische Besonderheiten der Assekuranz berücksichtigen sowie andererseits aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung einfließen lassen.
Aufgrund der Heterogenität der einzelnen Versicherungssparten und -zweige sind pauschale Ableitungen für die Versicherungsbranche nur schwer möglich. In Kombination mit der Erkenntnis, dass es im aktuellen Marktumfeld der Digitalisierung und der Entstehung von Ökosystemen einer umfassenden Problemlösung bedarf, die sich an der Lebensrealität des Kunden orientiert, werden die Lebenswelten „Mobilität“, „Wohnen“ und „Gesundheit“ betrachtet. Anhand eines modernen Kundenbeziehungsmanagement-Modells werden Ansatzpunkte für die Gestaltung der Kundenbeziehung identifiziert und Positionierungsansätze für Versicherungsunternehmen abgeleitet.
Das Buch richtet sich sowohl an Studenten der Versicherungswissenschaften als auch an interessierte Praktiker.

Weitere Produktinformationen

Produktionsform
Softcover
Format
148 mm x 210 mm
Auflage 1
Typ Buch

Auch diese Kategorien durchsuchen: Recht - Bücher und eBooks | Wissenschaft - Bücher und eBooks
Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand