Verkauf durch Fachmedien Otto Schmidt

Fachmedien Otto Schmidt KG

REthinking Tax Ausgabe 04/2022 (PDF)

Medium: eBook
ISBN:
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
sofort verfügbar

KI meets Blockchain: TaxTech-Symbiose mit Zukunftspotenzial



 



Mit dieser Ausgabe geht die REthinking:Tax in ihr bereits viertes Jahr. Drei Jahre mit vielen spannenden Beiträgen an der Schnittstelle zwischen Steuern und IT. Dabei ist der große Erfolg in erster Linie ein Erfolg der Autorinnen und Autoren. Ihre Begeisterung hat mich von Ausgabe zu Ausgabe immer wieder angetrieben und motiviert, eine fachlich hochwertige und abwechslungsreiche Zeitschrift wie die REthinking:Tax zu betreuen.



 



Da ist Gregor Danielmeyer, der sich fast ruhelos um neue Themen wie Blockchain, NFTs und vieles mehr Gedanken macht und diese regelmäßig für die REthinking:Tax zu Papier bringt. So auch in dieser Ausgabe mit einem Blick auf die steuerliche Relevanz von Messenger-Diensten. Oder Christoph Schmidt. Gerade an die ersten Mails mit Christoph erinnere ich mich noch zu gut, endeten diese doch stets mit dem Satz „Es grüßt motiviert ...“. Von großer Motivation geprägt waren auch seine zahlreichen Beiträge. Mag sich mancher fragen, weshalb haben wir nun einige Ausgaben nichts von ihm gelesen, gibt es hier ein Zerwürfnis mit der Redaktion? Weit gefehlt. Christoph hat nicht nur seine Professur an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg angetreten, er ist auch noch stolzer Vater einer Tochter geworden und sorgt damit zugleich für den TaxTech-Nachwuchs. Bereits im kommenden Heft wird er auch schriftstellerisch wieder Akzente setzen.



 



Dann sind da die TaxTech-Startups wie Taxdoo, Taxy.io oder Blockpit, allesamt TaxTech-Pioniere, die mir in Person von Roger Gothmann, Steffen Kirchhoff, Sven Peper oder Florian Wimmer, um nur einige zu nennen, nicht nur als Autoren ans Herz gewachsen sind. Danke, dass Ihr mir immer wieder spannende Geschichten liefert, ohne Euch wäre die REthinking:Tax nicht die REthinking:Tax.



 



Und schließlich gibt es da den TaxTech-Nachwuchs, junge Autorinnen und Autoren, die teils noch an der Uni oder Hochschule sind, TaxTech für sich entdeckt haben und mit Freude und großem Engagement die REthinking:Tax bereichern, so auch in diesem Heft mit Boris Zergibel und Moritz Smilek.



 



Rückblickend auf die vergangenen 3 Jahre gibt es noch viele weitere treue Wegbegleiter wie Kristiina, Martin, Stephie, Thomas, Sophia, Heiko, Francine, Matthias, Bernhard, Alexander und und und. Ihr alle habt maßgeblich dazu beigetragen, aus der REthinking:Tax mehr als nur eine Zeitschrift zu machen. Dafür ein großes Dankeschön!


Produkteigenschaften


  • Medium: eBook
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Sprache(n): Deutsch
  • Ausgabetyp: PDF

Titelthema: Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie

Eine Symbiose mit Zukunftspotenzial.
Boris Zergibel

 

Technology & Innovation


Tax2Tech

So cool war das neue Szene-Treffen der TaxTech-Start-ups.
Melchior Neumann

 

Blockchain und Self-Sovereign Identity (SSI) in der Steuerverwaltung

Stefan Groß

 

Blockchain als stiller Wächter der Kapitalertragsteuer

Zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung mithilfe der Blockchain-Technologie.
Moritz Smilek

 

TAXPUNK hat sie alle auf dem Radar …

… die aktuellen Technologien im Steuerbereich.

 

Strategy & Transformation


Nachbericht vom E-Rechnungsgipfel 2022 in Berlin

Björn Berensmann

 

In a nutshell

Der E-Rechnungsgipfel 2022.
Gerhard Schmidt

 

Durch das Wilde Vatistan

Ein Reisebericht.
Thomas Hoppe

 

Krypto-Compliance für ganz Europa

Die Blockpit-Story.
Florian Wimmer

 

Law & Administration


Hey, What`s App?

Na Du, NFT, wie dokumentierst Du Deine Geschäftsvorfälle?
Gregor Danielmeyer

 

Das BMF-Schreiben zur Ertragsteuerlichen Behandlung von Kryptowerten

SCHLAGLICHTER für die Praxis.
Dr. Martin Friedberg, Dr. Hendrik Arendt

 

Elektronische Beleg- und Rechnungsdaten im Jahr 2022

Die Corona-Pandemie als Treiber der Digitalisierung.
Nils Britze, Stephan Greulich, Stefan Groß, Nina Harms, Ivo Moszynsk

 

Schreibmaschine vs. GoBD

Stefan Groß

 

GoBD-Automatisierung als Baustein zur zeitnahen Betriebsprüfung

Heiko Höbbel, Sasa Knezevic

 

EU-DRR

Sichere Lösung zur Bekämpfung des Mehrwertsteuerbetrugs.
Sascha Jafari

 

Keine Zehnjahresfrist für Kryptos

Wie weit darf das BMF gehen?
Anna Schuster, Alexander Zwick, Dr. Florian S. Zawodsky

 

Change & Skills


Bürostuhl vs. Hängematte

Die schöne neue Arbeitswelt des Steuerberaters.
Jens Henke

 

Fragen an ...

Christian Malisius, Bereichsvorstand Group Tax, Commerzbank AG.
Christian Malisius