Verkauf durch Fachmedien Otto Schmidt

REthinking Finance Zeitschrift

Digital Finance, Finance Excellence, People & Culture und Business Organization

Artikelnummer: P2404191920
Medium: Zeitschrift
ISSN / ISBN:
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
Erscheinungsweise: 6 x im Jahr

0,00 € 0,00 € (zzgl. MwSt.) REthinking Finance Zeitschrift - Gratis-Paket Ihre Sicherheitsgarantie: Wenn Sie das Angebot überzeugt, beziehen weniger..
245,00 € 228,97 € (zzgl. MwSt.) REthinking Finance Zeitschrift - Jahresabo Bezugsbedingungen: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate mehr..
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Die digitale Revolution im Finanzmanagement 

Die clevere Verbindung aus vier Fachgebieten liefert Ihnen das notwendige Know-how für weitsichtige Entscheidungen.

Mit REthinking Finance sind Sie immer einen Schritt voraus und lernen innovative Geschäftsmodelle und smarte Technologien für die Finanzfunktion kennen. Informieren Sie sich fundiert über innovative Finance-Themen und erhalten konkrete Hilfestellung für den erfolgreichen Wandel des Finanzbereichs.

Hier finden Sie das entscheidende Know-how zu den Themen:

  • Digital Finance: Neueste Tech-Trends und deren Anwendung im Unternehmen
  • Finance Excellence: Aktuelle Themen, die den Finance-Bereich bewegen
  • People & Culture: Leitfäden für den organisatorischen Wandel in der Finanzfunktion
  • Business Organization: Von der Prozesssteuerung bis zum Business Partnering

Nutzen Sie dieses Wissen, um frühzeitig neue Strategien zu entwickeln und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

REthinking Finance ist Teil der umfangreichen Owlit Online-Bibliothek.

Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte von REthinking Finance jederzeit bequem um weitere Module unserer Partnerverlage zu ergänzen. Hier stehen Ihnen mehr als 60 Fachmodule zu verschiedenen Themengebieten zur Verfügung. Alles in einer einzigen Datenbank – unter einer Oberfläche – komplett verlinkt. Weitere Informationen zur Owlit Online-Bibliothek »


Weitere Informationen


REthinking Finance Gratis-Paket:

Testen Sie REthinking Finance jetzt kostenlos im Gratis-Paket. Sie erhalten ein aktuelles Heft.

Jetzt kostenlos bestellen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: P2404191920
  • Medium: Zeitschrift
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Erscheinungsweise: 6 x im Jahr
  • Sprache(n): Deutsch
Rethinking Finance - REF vom 13.06.2024, Heft 03
Editorial - REF1462886
Liebe Leserinnen und Leser,
Prof. Dr. Christian Langmann
der Fachkräftemangel, gerade auch im Finanzbereich, beschäftigt Unternehmen seit Jahren. Dabei stellen die spezifischen Anforderungen der Generation Z sie vor weitere, teils neue Herausforderungen. Die aktuelle Ausgabe der Rethinking Finance widmet sich daher wichtigen Fragen in diesem Kontext, wie beispielsweise den Erwartungen junger Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich an potenzielle Arbeitgeber oder der passenden Herangehensweise für die Ansprache der Generation Z. Im Bereich Digital Finance widmen wir uns aber zunächst aktuellen Themen rund um die Digit...
Digital Finance: Aufsatz - REF1462890
Generative künstliche Intelligenz in der Finanzabteilung – der Game Changer
Dr. Serhan Ili
Das Anforderungsprofil von CFOs ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Schon heute kann generative KI den CFO und die gesamte Finanzabteilung bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Dank dieser Entlastung bleibt mehr Zeit, um sich anspruchsvolleren Aufgaben zuzuwenden. Dem CFO kommt auch eine wichtige Rolle bei der Einführung von generativer KI im gesamten Unternehmen zu. Generative KI bietet dabei das Potenzial, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.
Digital Finance: Aufsatz - REF1462892
Controlling and Data Science: Results of an empirical analysis of job advertisements
Prof. Dr. Tobias Guggemos
As digitalization progresses, the skills required of Controllers are increasing. A large-scale analysis of job advertisements reveals similarities and differences between Controlling and Data Science. The frequently postulated development of the Controller into a Data Scientist cannot be confirmed. Rather, this article discusses the possible positioning of Controlling for collaboration with Data Scientists on an equal footing.
Digital Finance: Aufsatz - REF1462896
Die Macht der Daten entfesseln: Aufbau einer starken Data Culture
Sonja Köberlein / Pia-Katharina Dabelstein
Finance und Controlling sind klassisch datenabhängige Bereiche, für die eine ausgeprägte Data Culture von essenzieller Bedeutung ist, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Prognosen zu erstellen und die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens sicherzustellen. Finance und Controlling sollten sich dabei als Vorreiter und Treiber auf dem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen sehen. Dennoch befinden sich viele Unternehmen am Anfang dieser Reise und eine Data Culture im Sinne einer bewusst gelebten Datenkultur wird immer noch stark vernachlässigt, wie die Horváth-CFO-Studie 2024 zeigt.
Digital Finance: Interview - REF1462902
„Daten werden in Unternehmen immer noch häufig als Selbstzweck verstanden“
Dr. Sebastian Wernicke
Im vorliegenden Interview gibt Dr. Sebastian Wernicke, Autor des Buchs „Data Inspired“, Einblicke, wie die Transformation zur datengetriebenen Organisation aussieht, warum Daten bei der Transformation nicht an erster Stelle stehen sollten und weshalb auch in einer digitalen Welt das Buch ein unverzichtbares Medium bleibt.
Finance Excellence: Aufsatz - REF1462905
Auswahl und Implementierung eines Budgetplanungstools zur Steuerung von F&E-Projekten
Tobias Krotter / Alexander Haas / Erdemdelger Enkhbat
Best Practice der DEUTZ AG
Die DEUTZ AG hat zur Optimierung ihrer F&E-Budgetplanung die Software Planisware Enterprise implementiert, um die Prozesseffizienz zu steigern und Fehler zu reduzieren. Frühere Tools erforderten aufwendige manuelle Eingriffe. Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in die Auswahl und Implementierung des neuen Tools sowie die daraus gezogenen Lessons Learned.
Finance Excellence: Aufsatz - REF1462910
Mit Risikomanagement und Markenstrategie zur Steigerung des Unternehmenswerts
Prof. Dr. Dr. Joachim Häcker
Unternehmen werden heutzutage durch eine wertorientierte Unternehmensführung professionell gelenkt. Potenzielle Erträge und Risiken lassen sich mit IT-gestützten Tools sehr gut ableiten. Wenig beachtet wird jedoch der Einfluss der Marke auf den Unternehmenswert. Ein 5-Punkte-Programm kann hier Abhilfe schaffen.
Finance Excellence: Interview - REF1462914
„Der Arzt darf kein zweiter Ökonom werden“
Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery
Die Vereinbarkeit von Finanzen und Medizin wird seit Jahren in Presse und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Lässt sich Medizin überhaupt wirtschaftlich betreiben, ohne dabei das Patientenwohl zu gefährden? Diese und weitere Fragen diskutieren wir im Interview mit Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery.
People & Culture: Aufsatz - REF1462917
Attraktive Arbeitgeber im Finanzbereich: Angebote, die man nicht ablehnen kann
Emine Yilmaz / Vanessa Sproedt-Graef
Der Finanzbereich ist der Maschinenraum im Unternehmen. Hier laufen alle Geschäftsprozesse zusammen, die die Belegschaft direkt betreffen. Wie sich das Geschäft entwickelt, wird hier meist zuerst sichtbar. Gerade aus diesem Grund sind Experten für diese wichtige Gelenkstelle rar gesät. Ein attraktives Gehalt reicht da längst nicht mehr aus.
People & Culture: Aufsatz - REF1462920
Die Gen Z: Unique Talente für die Finanzbranche gewinnen
Dr. Meike Terstiege
Der Finanzsektor steht vor der Herausforderung, die Generation Z als attraktiven Arbeitgeber für sich zu gewinnen. Die Gen Z, geprägt durch Krisen wie Klimawandel und Pandemien, ist überdurchschnittlich gut ausgebildet und digital affin. Wie sich Arbeitgeber auf die Bedürfnisse der Gen Z angemessen einstellen und was die Gen Z von ihnen erwartet, thematisiert der vorliegende Beitrag.
People & Culture: Interview - REF1462924
Zwischen Karriereambitionen und Unternehmenskultur – Ein Interview mit Studenten aus dem Finanzbereich
Laurenz Rudrof / Tim Gerwens / Florian Gilljam
Im Interview mit Christian Langmann diskutieren drei junge Finanztalente ihre akademischen und beruflichen Wege, die Wichtigkeit von Arbeitgeberreputation und Arbeitsumgebung sowie ihre Präferenzen zwischen Konzernstabilität und Start-up-Dynamik.
People & Culture: Aufsatz - REF1462929
Die Entwicklung der CFO-Rolle – Revolution oder Evolution?
Martin Steigenberger / Michael Tetzlaf / Daniel Cobelas
Dieser Beitrag wagt einen Blick nach vorn und diskutiert, wie sich die Rolle von CFOs in Zukunft verändern wird und welche internen, externen und persönlichen Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Abschließend stehen die künftigen Anforderungen an amtierende sowie zukünftige CFOs im Mittelpunkt.
Business Organization: Aufsatz - REF1462936
Statistik im Fokus
Prof. Dr. Christian Langmann
67 Prozent der 16- bis 24-Jährigen würden für mehr Flexibilität im Beruf den Arbeitgeber wechseln. Das zeigt eine Umfrage zur Generation Z mit mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Jahr 2023, die Continental für jeweils drei Altersgruppen in Auftrag gegeben hat.