Verkauf durch Fachmedien Otto Schmidt

Fachmedien Otto Schmidt KG

REthinking Finance Ausgabe 02/2022 (PDF)

Medium: eBook
ISBN:
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
sofort verfügbar

Kennzahlen: Beispiele, Benchmarks und Best Practices


 


Es ist uns unmöglich, angesichts des Krieges in der Ukraine diese Ausgabe mit dem üblichen Editorial zu beginnen. Das gesamte Team von REthinking:Finance verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Angriffskrieg ist ein durch nichts zu rechtfertigender Militärschlag auf einen souveränen Staat. Unsere ganze Solidarität gilt den Menschen in den betroffenen Gebieten, in den Unternehmen, Hochschulen und allen anderen Organisationen, die direkt von diesem Krieg betroffen sind. Die Auswirkungen des Krieges auf die Unternehmen werden uns sicher im Rahmen der zukünftigen Ausgaben beschäftigen.


 


So schwer es auch sein mag, nun zur vorliegenden Ausgabe von REthinking:Finance. Hier steht die hochverdichtete Bereitstellung von finanziellen und insbesondere auch von nichtfinanziellen Informationen mithilfe von Kennzahlen im Mittelpunkt. Markus Kreher und Violetta Eichner erkennen einen großen Schub bei der Digitalisierung des Rechnungswesens und bei nichtfinanziellen Kennzahlen im Vergleich zu den Vorjahren. Wie ein digitaler Euro digitale Geschäftsmodelle fördern kann, berichten Philipp Sandner, Jonas Groß und Jong-Chan Chung. Die Bedeutung von nichtfinanziellen Kennzahlen für die Unternehmenssteuerung betont anschließend auch Wolfgang Nickl, CFO der Bayer AG, in „5 Fragen an …“.


 


In der Rubrik Finance Excellence erkennt Georg Bach einleitend einen deutlichen relativen Rückgang an General & Administrative Kosten bei Unternehmen mit Digital World Class Performance im Vergleich zu den Vorjahren. Stephanie Henseler und Andreas Homrighausen geben dann einen tiefen Einblick in die Währungseinstellungen bei SAP S/4HANA. Und schließlich wagt Judy Kuszewski, Vorsitzende des Global Sustainability Standards Board, das die Aktivitäten der GRI lenkt, einen Ausblick auf das Nachhaltigkeitsreporting in 10 Jahren. Im ersten Aufsatz in People & Culture zeigen Jürgen Rösger und Aaron Herbst, wie die digitale Customer Journey abläuft und die Statistik in dieser Ausgabe offenbart, dass viele Unternehmen nicht wirklich CO2-neutral handeln, wenn sie „Net Zero“ oder „Carbon-Neutrality“ als Ziele ausgeben. Maximilian Laturnus schildert anschließend den Weg von AGCO/Fendt zum Self-Service-Reporting.


 


Karim Ouali postuliert zu Beginn der Rubrik Business Organization die Abkehr des Einkaufs von der gängigen Spitzenkennzahl „Savings“. Ein Kennzahlensystem zur Steuerung digitaler Geschäftsmodelle stellen anschließend Péter Horváth und Garlef Hupfer zur Diskussion. Frank Engelhardt zeigt neue Vertriebskennzahlen für das Subskriptionsmodell. Zum Schluss blicken wir nochmal auf die vielleicht bekannteste nichtfinanzielle Kennzahl: den CO2-Fußabdruck. Diesmal aber aus dem Blickwinkel von Christian Rom und Stian Ueland, die u.a. diese Kennzahl zur Bewertung von Unternehmen bei der Fonds-Zusammenstellung nutzen.


 


Die Beiträge geben einen breiten und tiefen Einblick in aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von Kennzahlen.


Produkteigenschaften


  • Medium: eBook
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Sprache(n): Deutsch
  • Ausgabetyp: PDF

DIGITAL FINANCE


Kräftiger Schub nach vorn: Digitalisierung und nichtfinanzielle Kennzahlen

Wie Unternehmen von einem digitalisierten Rechnungswesen profitieren am Beispiel der Allianz.
Dr. Markus Kreher, Violetta Eichner

 

Vorteile und Anwendungsfälle eines programmierbaren Euro

Wie auf Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierende Zahlungssysteme und ein programmierbarer Euro innovative Geschäftsmodelle fördern.
Prof. Dr. Philipp Sandner, Jonas Groß, Jong-Chan Chung

 

5 Fragen an ...

Wolfgang Nickl, CFO der Bayer AG

 

FINANCE EXCELLENCE


General & Administrative Digital World Class

Mit Digitalisierung zur Performance Excellence.
Georg Bach

 

Gerne unterschätzt: Währungseinstellungen bei SAP S/4HANA

Ein Blick in die Werkzeugkiste.
Stephanie Henseler, Andreas Homrighausen

 

„GRI Standards provide an outstanding conceptual and technical guide book for transparent sustainability reporting“

Judy Kuszewski, Chair of the Global Sustainability Standards Board (GSSB), reveals what is behind sustainability reporting with GRI.

 

PEOPLE & CULTURE


Der Mid Funnel in der digitalen Customer Journey

Wo und wie Konsumenten heute ihre Entscheidungen treffen.
Jürgen Rösger, Aaron Herbst

 

Statistik im Fokus: 40%

40% ist die durchschnittliche Reduktion der Gesamtemissionen von 25 großen, global agierenden Unternehmen, obwohl zumeist das „Null-Ziel“ suggeriert wird.
Prof. Dr. Andreas Wiesehahn

 

Self-Service-Reporting – Reporting für das Management

Ein Beispiel aus dem Produktionscontrolling von AGCO/Fendt.
Maximilian Laturnus

 

BUSINESS ORGANIZATION


REthinking Procurement-KPIs!

... doch geht das ohne einen Reifeprozess der Organisation und der digitalen Reife des Einkaufs?
Dr. Karim Ouali

 

Kennzahlensysteme zur Steuerung digitaler Geschäftsmodelle

Ein Beispiel von Digital Add-ons im produzierenden Gewerbe.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth, Garlef Hupfer

 

Das Subskriptionsmodell

Neue KPIs für das Wachstumsmodell der Zukunft.
Frank Engelhardt

 

Der unterschätzte Wert eingesparter Emissionen

Wesentliche Kennzahlen aus Sicht eines Asset-Management-Unternehmens.
Christian Rom, Stian Ueland