Heute setzt sich die Erkenntnis durch, dass das dominierende Wachstumsparadigma aus globaler, sozioökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachhaltig ist. Im Moment etablieren sich neue Denkansätze, die die ressourcenbezogenen Grenzen (an-)erkennen und dadurch ökonomische, soziale und technologische Anpassungsoptionen ermöglichen. Es ist daher nötig, Entrepreneurship und die Businessplan-Logik um die Themen Umweltwandel und Nachhaltigkeit, Medien- und Kulturentwicklung zu erweitern. Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren des Sammelbandes den Zusammenhang von Gründung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und die Herausgeber integrieren Nachhaltigkeit als unverzichtbares Element in eine neue Matrix für die Entwicklung von Businessplänen.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783170406643
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-17-040664-3
- Verlag: Kohlhammer
- Erscheinungstermin: 26.01.2022
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2022
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 362 g
- Seiten: 236
- Format (B x H x T): 155 x 232 x 13 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften