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Möslein / Hinz

Digitale Unternehmenskommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-16-164111-4
Verlag: Mohr Siebeck
Erscheinungstermin: 28.02.2025
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. Februar 2025
Unternehmen und Aktionäre sind seit Dekaden Gegenstand intensiver Corporate-Governance-Forschung. Selbstverständliche Prämisse war lange Zeit, dass Kleinaktionäre hohe Transaktionskosten und Kollektivhandlungsprobleme u¨berwinden müssen, um in Kommunikation mit Unternehmen eintreten zu können. Fortschreitende Digitalisierung hat jedoch einen radikalen Paradigmenwechsel zur Folge, hin zu schnellen, adaptiven und breit verfu¨gbaren Kommunikationsmedien. Ein verändertes Kommunikationsverhalten lässt sich nicht nur fu¨r Aktionäre und Organe des Unternehmens, sondern auch fu¨r Intermediäre besonders in der Anlageberatung beobachten. Der vorliegende Band greift diese Änderungen auf und analysiert sie empirisch sowie aus interdisziplinärer Perspektive, namentlich aus dem Blickwinkel von Rechtswissenschaften, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783161641114
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-16-164111-4
  • Verlag: Mohr Siebeck
  • Erscheinungstermin: 28.02.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2025
  • Serie: SRDi
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 564 g
  • Seiten: 150
  • Format (B x H): 155 x 232 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

ist Professor für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht sowie Gründungsdirektor des Instituts für das Recht der Digitalisierung (IRDi) an der Philipps-Universität Marburg.

ist Professor für Betriebswirtschaftslehre insb. Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Goethe-Universität Frankfurt.