Verkauf durch Fachmedien Otto Schmidt

Kirchner

#Rhetorik (PDF)

Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben

Medium: eBook
ISBN: 978-3-947711-19-2
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG

sofort verfügbar

Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essentiell. Egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Leicht ist das nicht, denn sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind oft mit schwierigen Aufgaben konfrontiert:


 


Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, wenn sich der Kunde sträubt?


Wie kann ich Veränderungen nach außen vertreten, von denen ich selbst nicht ganz überzeugt bin?


Wie kann ich neue Projekte meinem Team gegenüber noch deutlicher formulieren?


Wie gehe ich mit einer Kollegin um, die sich permanent auf meine Kosten profiliert?


 


In all diesen Situationen ist Rhetorik gefragt: Eine auf ein bestimmtes Ziel hin angelegte strategische Kommunikation. Nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und Andere zu „bewegen“. Das Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.


Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.


 


Aus dem Inhalt:



  • Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge

  • Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene

  • Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht

  • Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler

  • Argumentation: Faire und unfaire Strategien

  • Selbstvertrauen als Basis für souveräne Auftritte


 


Ihre Vorteile:



  • Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert

  • Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos

  • Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt

  • Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen


 


Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.


Produkteigenschaften


  • Medium: eBook
  • ISBN: 978-3-947711-19-2
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Sprache(n): Deutsch
  • Seiten: 176
  • Ausgabetyp: PDF

Autoren/Hrsg.

Autoren

Dr. Kirchner, Alexander

Vorbemerkung

Einführung

  • Rhetorik als strategische Kommunikation
  • Die aristotelische Trias
  • Überzeugen als wesentliches Ziel
  • Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick

Nonverbales Verhalten: Körpersprache

  • Die gemeinsame Sprache der Menschheit
  • Körpersprache und Emotionssteuerung
  • Gesten illustrieren das Gesagte
  • Mimik und Blickverhalten
  • Körpersprache als Ausdruck von Macht

Sprechtechnik

  • Der Klang der Stimme
  • Atmung und Artikulation
  • Sprechtempo und Lautstärke
  • Sprechpausen und Betonungen

Wortwahl und Stilistik

  • Basics der Grammatik
  • Drei grammatische Kategorien für mehr Verständlichkeit
  • Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
  • Mit dem Putter auf einem PAR 5-Kurs – Rhetorische Stilistik
  • „Aptum“ meint Angemessenheit

Strukturen

  • Pyramidales Prinzip geht immer
  • Fünf-Satz-Technik
  • Prolepse – Vorwegnahme von Einwänden
  • Storytelling – Erzähl eine gute Geschichte

Argumentation

  • Argumente sind unverzichtbar
  • Begründung und Beispiele
  • Vorwände und Einwände entkräften
  • Manipulative Strategie I: Verknappung
  • Manipulative Strategie II: „Millionen Fliegen können nicht irren“
  • Manipulative Strategie III: Autoritäten anführen

Persönlichkeit

  • Souveränität und Gravitas
  • Selbstvertrauen als emotionales Fundament
  • Nervosität und Redeangst
  • Authentizität und Natürlichkeit
  • Glaubwürdigkeit
  • Empathie, Mitgefühl und Atmosphäre
  • Zuhören als Form der Zuwendung

Gesprächstechniken

  • Fragen stellen
  • Wiederholen und Verstehen
  • Einstellungen ändern durch Einsicht und Leidensdruck

Rhetorik in der Praxis

  • Besprechungen und Diskussionen
  • Vier-Augen-Gespräche
  • Vorträge und Präsentationen

Miese Tricks

  • Miese Tricks in der propagandistischen Rhetorik
  • Persönliche Angriffe
  • Killerphrasen
  • Fragen
  • Attacken auf der Metabene

Anhang

Danke

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Über den Autor

QR-Code für die App-Nutzung