Verkauf durch Sack Fachmedien

Kirchhoff / von Pressentin / Niefünd

ESG: Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-43343-7
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 23.02.2024
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Immer mehr Investoren haben ESG-Kriterien in ihre Investitionskriterien integriert und immer mehr Banken ergänzen ihre Vergaberichtlinien für Kredite um ESG-Aspekte. Mit einer gelebten ESG-Strategie und ESG-Kommunikation werden Unternehmen für Investoren und Banken folgerichtig attraktiver.
Dieses Buch soll Unternehmern und Managern zeigen, wie sie zu einer überzeugenden ESG-Strategie kommen und wie sie diese professionell kommunizieren.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658433437
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-43343-7
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 23.02.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2024
  • Serie: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 360 g
  • Seiten: 185
  • Format (B x H x T): 237 x 166 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Kirchhoff, Klaus Rainer

Pressentin, Julian A. von

Niefünd, Sönke

Einleitung.- Die Entstehungsgeschichte von ESG.- Der Green Deal der Europäischen Union – Auslöser des ESG-Booms.- Nachhaltigkeit aus Kapitalmarktsicht.- CSRD: Die Neufassung der Non-Financial Reporting Directive.- Die Entwicklung einer ESG-Strategie.- Das Management einer ESG-Strategie.- Die Zukunft des ESG-Reportings.- ESG und deren Auswirkungen auf Finanzkennzahlen.- Die Rolle von Technologie und Innovation in ESG und Sustainable Finance.- Glossar.