Wie haften Vermittler für Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer? Laura Jones zieht auf Grundlage einer rechtsvergleichenden Untersuchung die Grenze zwischen unmittelbarer und mittelbarer Haftung. Dabei entwickelt sie ein eigenes Haftungskonzept, das den ausufernden Tatbestand der öffentlichen Wiedergabe einfängt und daneben ein Haftungskonzept für die Verletzung europäischer Verkehrspflichten enthält. Danach fallen nur solche Vermittlungshandlungen, die eine zentrale Rolle bei der Auffindbarkeit von Werken im Netz spielen, dabei auf die Verletzung von Urheberrechten durch ihre Nutzer abzielen und hieraus einen Profit ziehen, unter das Recht der öffentlichen Wiedergabe. Anderen Geschäftsmodellen hingegen sollen im Rahmen der mittelbaren Haftung Verkehrspflichten obliegen, deren Intensität insbesondere von der Nähe des Vermittlers zur Rechtsverletzung abhängen soll.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783161592089
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-16-159208-9
- Verlag: Mohr Siebeck
- Erscheinungstermin: 31.07.2020
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2020
- Serie: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 953 g
- Seiten: 613
- Format (B x H): 233 x 155 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt