Verkauf durch Sack Fachmedien

Haas / Noack / Fastrich

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung GmbHG - Vorauflage, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Sonderangebot ohne Rückgaberecht. Nur so lange der Vorrat reicht.

Medium: Buch
ISBN: 200-510564364-8
Verlag: C.H.Beck
Erscheinungstermin: 30.12.2021
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Die einzelnen Exemplare können leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir auf die Lieferung aus dem Sonderangebot kein Rückgaberecht einräumen können. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.



Zum Werk

Der bewährte Kommentar erläutert das GmbH-Gesetz auf wissenschaftlicher Grundlage und mit Blick auf die Bedürfnisse der Praxis.

Dabei werden Problemstellungen aus Rechtsprechung und Literatur nicht nur wiedergegeben, sondern eigene Stellungnahmen erarbeitet. Dies gilt auch für die Fülle an Fragestellungen, die sich durch die Reform ergeben.



Vorteile auf einen Blick




  • gründliche wissenschaftliche Durchdringung von Fragestellungen für den Praktiker

  • Fundgrube von Entscheidungsmaterial

  • Aufbereitung der vielen Fragestellungen zum GmbH-Recht





Zur Neuauflage

Im Mittelpunkt des Interesses stehen die gesetzlichen Änderungen zum Ende der Legislaturperiode.

Zu nennen sind:




  • DiRUG: Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungs-RL: Onlinegründung von GmbHs

  • FüPoG II: Das Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst mit Änderungen in den §§ 36, 38 und 52 sowie einem neuen § 77a zur Besetzung von Organen bei Gesellschaften mit Mehrheitsbeteiligung des Bundes

  • SanInsFoG: Mit dem Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz wird § 64 GmbHG aufgehoben. Die Regelungen finden sich nun in der InsO und werden in gewohnter Weise dargestellt. Neu einführt wird ferner das Gesetz über Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen - StaRUG, dessen Auswirkungen auf die GmbH in den Kommentierungen berücksichtigt wird.

  • Schließlich ist auf das FISG (FinanzmaktintegritätsstärkungsG) sowie das MoPeG (PersonengesellschaftsrechtsmodernisierungsG hinzuweisen.



Auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie finden ihren Niederschlag in den Erörterungen u.a. zu Umlaufbeschlüssen, Präsenzveranstaltungen, Videokonferenzen u.a.m.





 



Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 2005105643648
  • Medium: Buch
  • ISBN: 200-510564364-8
  • Verlag: C.H.Beck
  • Erscheinungstermin: 30.12.2021
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 23. Auflage 2022
  • Serie: Beck'sche Kurz-Kommentare
  • Produktform: Gebunden, Leinen
  • Gewicht: 1254 g
  • Seiten: 2351
  • Format (B x H): 147 x 201 mm
  • Ausgabetyp: Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-406-69106-5978-3-406-74039-8
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende