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Forthmann / Neumann

ESG-Reporting in der Unternehmenskommunikation

Was die EU-Regulierung für die Unternehmensberichterstattung bedeutet

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-44203-3
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 19.06.2024
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt – und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards.

Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der Unternehmenskommunikation, der Kapitalmarktkommunikation und dem Rechnungswesen gemeinsam angegangen werden, um die Überzeugungskraft, die Reichweite und das krisenfeste Narrativ der ESG-Berichterstattung zu stärken. Die Autoren erläutern, welche Aspekte und Perspektiven hierbei besonders entscheidend sind und wie Unternehmensverantwortliche ihr Reden und Handeln immer wieder neu gewichten und austarieren können.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658442033
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-44203-3
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 19.06.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2024
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 226 g
  • Seiten: 151
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".