Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/8 ist das Kurzfristdenken auf Kapitalmärkten in die Kritik geraten. Als eine der populärsten Gegenstrategien zu diesem sog. short-termism haben sich seither Treuestimmrechte etabliert: Um den Einfluss kurzsichtiger Kapitalmarktakteure einzudämmen und zukunftsorientierte Unternehmensstrategien zu fördern, gewähren immer mehr Rechtsordnungen langfristigen Aktionären überproportionale Stimmkraft. Yannick Chatard untersucht deshalb auf rechtshistorischer, rechtsvergleichender, rechtsökonomischer und rechtsdogmatischer Grundlage, ob eine solche Loyalitätsprämie tatsächlich zweckmäßig ist – und wie sie gegebenenfalls ausgestaltet werden sollte.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783161625046
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-16-162504-6
- Verlag: Mohr Siebeck
- Erscheinungstermin: 31.01.2024
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2024
- Serie: Schriften zum Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 575 g
- Seiten: 272
- Format (B x H): 232 x 155 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt