2 Bilder
Verkauf durch Fachmedien Otto Schmidt

Braun / Krauß

Agile Power Guide (Buch)

Medium: Buch
ISBN: 978-3-947711-00-0
Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG

Nicht mehr lieferbar

Zauberformel Agilität



Agilität scheint die Zauberformel für alle Herausforderungen des unternehmerischen Alltags zu sein. Sinkender Umsatz? Werde agil! Fehlende Nachwuchskräfte? Werde agil! Veraltete Produkte? Werde agil! Klingt gut, aber Agilität ist leider keine Pauschallösung. Sie lässt sich auch nicht nach Schema F über jedes Unternehmen stülpen. Und es ist schon mal gar nicht damit getan, lediglich einen Tischkicker aufzustellen, ein paar Kanban-Boards aufzuhängen oder Daily Stand-Ups einzuführen.



Agilität steht vielmehr für die Veränderungsbereitschaft eines Unternehmens. Sie ist ein „Mindset“, eine Haltung, die dabei helfen kann, die Unternehmensziele zu erreichen. Und Agilität ist hochgradig individuell. Sie ist das, was Sie daraus machen: Sie kommen also nicht umhin, den Weg selbst zu gehen, zu experimentieren und Ihre persönlichen Lösungen zu finden. Aber wie geht man das Thema an? In welchen Bereichen macht Agilität überhaupt Sinn? Mit welchen Methoden kann ich meine Organisation agiler aufstellen? Und was kann Agilität tatsächlich bewirken?



 



Der Agile Power Guide liefert Ihnen wertvolle Antworten und gibt Ihnen Orientierung im agilen Dschungel: Er ist die perfekte Mischung aus geballtem Know-how, direkt anwendbaren Tools und Methoden, Best-Practice-Berichten namhafter Unternehmen und Experteninterviews zu den aktuellen agilen Trends. Nutzen Sie diesen operativen Leitfaden als Impulsgeber und Antreiber für Ihren individuellen Weg zu mehr Agilität.



Lassen Sie sich vom reichen Erfahrungsschatz namhafter Unternehmen inspirieren und schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Mit dem Agile Power Guide gestalten Sie agile Arbeitsweisen mit großem Mehrwert: Sie erhöhen die Produktivität Ihres Unternehmens, verbessern die Qualität Ihrer Produkte und sorgen für mehr Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Kurzum: Sie sichern langfristig den Fortbestand Ihres Unternehmens.



 



Aus dem Inhalt:




  • Was ist Agilität und was kann sie leisten? Ist meine Organisation bereit für agiles Arbeiten?

  • Agile Organisationen: Strukturen, Prozesse, Menschen, Kommunikation

  • Agile Leadership: Agile vs. klassische Führung, Beidhändige Führung, Stärkenanalyse

  • Agile Tools und Methoden: Das agile Mindset, Design Thinking, Scrum, Agile Games

  • Was kommt nach der Agilität? Probleme, Missverständnisse, Grenzen, Gefahren



 



Ihre Vorteile:




  • Agile Power: Nutzen Sie die kraftvollen Impulse des Guides als Antrieb für Ihren individuellen Start in die agile Welt.

  • Agile Experience: Lassen Sie sich von den Erfahrungen namhafter Unternehmen inspirieren – Metro, Porsche, Deutsche Bahn Akademie, ING-DiBa, freenet berichten aus erster Hand.

  • Agile Hacks: Profitieren Sie von 20 Tools, Tipps und Methoden für agiles Arbeiten – praxiserprobt und direkt anwendbar.

  • Agile Success: Schreiben Sie Ihre eigene agile Erfolgsstory – mit glücklichen Kunden, motivierten Mitarbeitern, effizienten Abläufen und zukunftssicheren Produkten.



 



Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände und Inhaber von Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen sowie an Agile Coaches und Transformationsbegleiter.



Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: A2404027791
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-947711-00-0
  • Verlag: Fachmedien Otto Schmidt KG
  • Sprache(n): Deutsch
  • Gewicht: 400 g
  • Seiten: 112
  • Format (B x H): 170 x 240 mm

Autoren/Hrsg.

Autoren

Braun, Christophe

Krauß, Udo

Vorwort

Agile Experience #1 Heiko Hutmacher und Arnd Stoehr, METRO
Was ist Agilität?

  • Was Agilität leisten kann
    • Definition
    • In welchen Kontexten ist Agilität interessant?
    • Der Wert der Agilität
  • Wo steht Agilität heute?
  • Warum Agilität nicht alles ist
  • Lessons Learned eines agilen Unternehmers
  • Ist meine Organisation bereit für agiles Arbeiten?

Agile Experience #2: Miguel May, Porsche Digital
Agile Organisationen

  • Strukturen
    • Die Pyramide aka die ewige Aufbauorganisation
    • Der intelligente Schwarm aka die permanente Ablauforganisation
  • Prozesse
    • Was bisher geschah
    • Radikale Kundenorientierung als zentrales Merkmal der Agilität
    • Iteratives und inkrementelles Vorgehen
      • Wie wir experimentieren
      • Womit wir experimentieren
    • Permanentes Feedback
    • Schnelle Lieferung und permanente Verbesserung
  • Menschen
  • Die Werte der agilen Organisation
  • Was der Mensch braucht
  • Was Mitarbeiterzufriedenheit wert ist
  • Kommunikation und Kultur
  • Elemente einer agilen Organisationskultur
  • Die Bedingungen der Kommunikation aka der Tischkicker
  • Fehlerkultur in agilen Organisationen
  • Agile Hacks I

Agile Experience #3 Magdalena Chmielewska, DB Akademie
Agile Leadership

  • Agile vs. klassisches Leadership – ein Vergleich
    • Klassische Führung
    • Agile Führung
    • Vergleich
  • Ambidextrous Leadership
    • Was ist Ambidextrie?
    • Die Kunst der beidhändigen Führung
  • Eine Woche, zwei Führungsstile
  • Meine Stärken bestimmen
    • Ich sehe was, was du nicht siehst
    • Die S.I.G.N.-Stärkenanalyse
    • Stärken finden kann wehtun
  • Agile Hacks II

Agile Experience #4: Corinna Vogt und Achim Rathschlag, ING
Agile Tools und Methoden

  • Das agile Rad
  • Design Thinking
  • Scrum
    • Die Struktur von Scrum
    • Die Rollen in Scrum
  • Agile Games
  • Agile Hacks III

Agile Experience #5: Eva Gorski und Julia Dippel, freenet Group
Was kommt nach der Agilität?

  • Die Probleme der Agilität
    • Agile Missverständnisse
    • Fehler bei der Umsetzung von Agilität
    • Die Grenzen der Agilität
  • Das Paradox der Agilität
    • Das Problem: Neues Denken, alte Führung
    • Die Gefahr: Destruktives Führungsverhalten
    • Die Strategie: Resilienz und verbesserte „Situational Awareness“
  • Agilität auf der Langdistanz
  • Agile Hacks IV

Nachwort: Hauptsache, das agile Rad rollt!

Literatur