Verkauf durch Sack Fachmedien

Blanke / Conrad

Streik als Mittel des Arbeitskampfes

Das Tarifeinheitsgesetz und die Tarifautonomie

Medium: Buch
ISBN: 978-3-16-156887-9
Verlag: Mohr Siebeck
Erscheinungstermin: 30.11.2019
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Zunächst die dichte Abfolge von Streikmaßnahmen im Jahr 2015, sodann die in das gleiche Jahr fallende Verabschiedung des "Gesetzes zur Regelung der Tarifeinheit" boten Anlass, die Frage der deutschen Streikkultur interdisziplinär zu beleuchten. Da das Tarifeinheitsgesetz vor allem bei Berufsgruppen- und Branchengewerkschaften den Verdacht hervorgerufen hat, der deutsche Gesetzgeber wolle ihr Streikverhalten disziplinieren, rückte dieses Regelwerk schließlich in den Mittelpunkt der Tagung "Streik als Mittel des Arbeitskampfes". Weder Tarifeinheit noch Tarifpluralität, weder Branchen- noch Spartenbezug von Tarifverträgen sind als solche verfassungsrechtlich vorgegeben. Die Beiträge verdeutlichen die Auseinandersetzung um die gesetzliche Regelung der Tarifeinheit, zu der der Bundesgesetzgeber sich 2015 entschlossen hat, nachdem das Bundesarbeitsgericht im Juli 2010 seine Rechtsprechung im Sinne der Tarifeinheit aufgegeben hatte.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783161568879
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-16-156887-9
  • Verlag: Mohr Siebeck
  • Erscheinungstermin: 30.11.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Neue Staatswissenschaften
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 394 g
  • Seiten: 248
  • Format (B x H): 232 x 155 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europäische Integration an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

ist seit dem Ende seines Studiums der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Philosophie in Erfurt und Bayreuth als Unternehmensberater im Finanzdienstleistungssektor tätig.