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Bathelt

Die Unionsgewährleistungsmarke

Charakter und Rolle im System des unverfälschten Wettbewerbs

Medium: Buch
ISBN: 978-3-16-161112-4
Verlag: Mohr Siebeck
Erscheinungstermin: 30.11.2021
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Gewährleistungsmarke kennzeichnet im Gegensatz zur Individualmarke nicht die Produktherkunft, sondern die Gewährleistung bestimmter Eigenschaften durch den Markeninhaber und fügt sich deshalb nicht ohne Probleme in die Systematik des Markenrechts ein. Auf Basis einer ökonomischen Analyse untersucht Alexander Bathelt das Verhalten der Gewährleistungsmarke in der Verletzungs- und Nutzungssituation und identifiziert den erforderlichen Anpassungsbedarf. Hierbei verdeutlicht er die Multifunktionalität dieser Markenkategorie, legt eine alternative Rechtfertigung ihres Bekanntheitsschutzes dar und konstruiert ausgehend von den Spezifika der Gewährleistungsmarke einen Anspruch Dritter auf Markennutzung. Die abschließende Einordnung der Marke im System des unverfälschten Wettbewerbs zeigt ihre lauterkeitsrechtliche Prägung.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783161611124
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-16-161112-4
  • Verlag: Mohr Siebeck
  • Erscheinungstermin: 30.11.2021
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2021
  • Serie: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 550 g
  • Seiten: 344
  • Format (B x H): 234 x 155 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Geboren 1993; Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschafts- und Technikrecht der Universität Bayreuth; seit 2020 Referendariat im Bezirk des OLG Düsseldorf.