Sie sind hier: Fachmedien sind die erste Wahl für Professionel...

Fachmedien sind die erste Wahl für Professionelle Entscheider

09.02.2016 | Fachmedien sind die wichtigsten Informationsquellen für Professionelle Entscheider. Das zeigt die B2B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse. Ein Kernergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht.

Fachmedien sind die erste Wahl für Professionelle Entscheider

Am intensivsten genutzt wird die Fachzeitschrift, das gaben 81 Prozent der Befragten an, danach folgen mit 76 Prozent die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 Prozent die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen, vor Veranstaltungen mit 66 Prozent. Außerdem steigt die Nutzungshäufigkeit: 33 Prozent nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 Prozent genauso viel. Dabei schätzen die Professionellen Entscheider das crossmediale Angebot und damit die Verfügbarkeit auf mehreren Kanälen gleichzeitig.

 

Fachmedien sind Impulsgeber
Im Durchschnitt investieren Professionelle Entscheider fast einen ganzen Tag pro Monat, um sich in Fachzeitschriften zu informieren. Dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren zum konkreten Handeln, etwa zu Anfragen bei Firmen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen. Hohe Wertschätzung genießt auch die B2B-Werbung: 80% der Nutzer betrachten dies als  nützlichen Bestandteil des Fachmedien-Angebotes. Ergebnisse, die gedruckte und digitale Fachmedien als ideale Werbeträger bestätigen!

 

Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse im Überblick:

  • Fast alle der 8 Mio. deutschen B2B-Entscheider lesen Fachmedien (94%)
  • Im Schnitt wenden Entscheider pro Woche zwei Stunden für ihre Lektüre auf
  • Fachmedien geben nicht nur Orientierung, sondern aktivieren zum konkreten Handeln
  • 80% der Nutzer betrachten B2B-Werbung als nützlichen Bestandteil des Fachmedien-Angebotes

Das macht Fachmedien zum perfekten Werbeträger um Entscheider und Multiplikatoren ohne Streuverluste zu erreichen.

 

Wir unterstützen gerne bei der individuellen Werbeplanung.
Ob Digital oder Print – mit den vielfältigen Angeboten der Handelsblatt Fachmedien erreichen Sie direkt Ihre B2B-Zielgruppe. Mit Premium-Platzierungen und vielfältigen Medienangeboten unterstützen wir Sie bei Ihrer Werbeplanung. Weitere Informationen und Kontakt: Handelsblatt Fachmedien Media Sales.

 

Zur Studie
Die B2B-Entscheideranalyse 2015/16  wurde im Auftrag der Deutsche Fachpresse durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse betreut. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Homepage der Deutschen Fachpresse.

 

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Fon: 0211 887-1015
eMail: pressestelle@vhb.de

Nach oben
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand