09.02.2016 | Fachmedien sind die wichtigsten Informationsquellen für Professionelle Entscheider. Das zeigt die B2B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse. Ein Kernergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht.
Am intensivsten genutzt wird die Fachzeitschrift, das gaben 81 Prozent der Befragten an, danach folgen mit 76 Prozent die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 Prozent die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen, vor Veranstaltungen mit 66 Prozent. Außerdem steigt die Nutzungshäufigkeit: 33 Prozent nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 Prozent genauso viel. Dabei schätzen die Professionellen Entscheider das crossmediale Angebot und damit die Verfügbarkeit auf mehreren Kanälen gleichzeitig.
Fachmedien sind Impulsgeber
Im Durchschnitt investieren Professionelle Entscheider fast einen ganzen Tag pro Monat, um sich in Fachzeitschriften zu informieren. Dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren zum konkreten Handeln, etwa zu Anfragen bei Firmen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen. Hohe Wertschätzung genießt auch die B2B-Werbung: 80% der Nutzer betrachten dies als nützlichen Bestandteil des Fachmedien-Angebotes. Ergebnisse, die gedruckte und digitale Fachmedien als ideale Werbeträger bestätigen!
Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse im Überblick:
Das macht Fachmedien zum perfekten Werbeträger um Entscheider und Multiplikatoren ohne Streuverluste zu erreichen.
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Zur Studie
Die B2B-Entscheideranalyse 2015/16 wurde im Auftrag der Deutsche Fachpresse durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse betreut. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Homepage der Deutschen Fachpresse.
Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Fon: 0211 887-1015
eMail: pressestelle@vhb.de