Sie sind hier: Effizienzprüfungen für Aufsichtsräte

Effizienzprüfungen für Aufsichtsräte

01.03.2017 | Handelsblatt Fachmedien kooperieren mit European Center for Board Efficiency (ECBE).

Die regelmäßige Effizienzprüfung der Aufsichtsratsarbeit ist ein bewährtes Instrument für Aufsichtsräte und vergleichbare Gremien, um ihre Leistungsfähigkeit strukturiert zu analysieren und zu verbessern. Mit den online-gestützten Evaluierungen und Effizienzprüfungen des European Center for Board Efficiency (ECBE) überprüfen die Gremien ihre Strukturen und Prozesse umfassend, effizient und individuell.

Anhand von Online-Fragebögen werden die grundlegenden rechtlichen Vorgaben abgeklopft und geprüft, ob die Gremienarbeit aktuellen „Best Practice“-Anforderungen standhält. Dabei wird stets der jeweilige Unternehmenstyp (börsennotiertes Unternehmen, privates Unternehmen, öffentliche Hand, Bank) berücksichtigt. Unternehmen können ihr Effizienzprüfungs-Paket ganz nach ihren spezifischen Anforderungen und Wünschen gestalten. Sie haben die Wahl zwischen einem Basispaket, Premiumpaket und Premiumpaket PLUS.

Die Handelsblatt Fachmedien und das European Center for Board Efficiency (ECBE) haben zu den online-gestützten Prüfungs-Tools eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Die Handelsblatt Fachmedien übernehmen die Vermarktung und den Vertrieb der Tools.

„Die Handelsblatt Fachmedien nutzen ihre Expertise im Bereich Unternehmensführung und Aufsichtsratstätigkeit sowie ihre hervorragenden Vertriebskanäle, um die Online-Tools erfolgreich am Markt zu platzieren und so das Angebot für Aufsichtsräte zu erweitern“, so Christoph Bertling, Geschäftsführer der Handelsblatt Fachmedien GmbH.

Die Tools von ECBE verbinden die Erfahrungen praktischer Gremienarbeit mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Erfolgsfaktoren der Aufsichtsratsarbeit. In Kombination mit modernster Technik ermöglicht unser Ansatz, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen effektive Effizienzprüfungen durchführen können und von diesem Instrument professioneller Gremienarbeit profitieren können“, so Dr. Stefan Vogg, Geschäftsführer der ECBE GmbH.

Nähere Informationen finden Sie unter www.aufsichtsrat.de/ecbe