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Der Change Congress 2015 war ein voller Erfolg

13.12.2015 | Zwei ereignisreiche Tage, über 300 Teilnehmer, viele spannende Fachvorträge, Workshops, Diskussionen und begeisterte Teilnehmer: Das war der Change Congress 2015.  Unter der Leitfrage „Lost in Change?“ diskutierten Führungskräfte, Organisationsentwickler, Personaler und Berater angeregt über wirksame Wandelstrategien und agile Change-Methoden. Die Handelsblatt Fachmedien GmbH hatte im November 2015 erstmalig zum Change Congress eingeladen – doch nach dem gelungen Auftakt steht nun bereits der Termin für die Fortsetzung fest. Der Change Congress 2016 ist für den 7. und 8 November 2016 in Düsseldorf geplant.

Der Change Congress 2015 war ein voller Erfolg

In einer zunehmend beschleunigten und globalisierten Arbeitswelt sind Unternehmen immer häufiger gezwungen, schnell und flexibel auf neue Marktbedingungen zu reagieren. Veränderungen können dabei nicht mehr nur Einzelprojekte sein, sondern müssen als integrierter Bestandteil des Unternehmensalltags und der Unternehmenskultur gelebt werden. Bis dahin ist es für viele Unternehmen jedoch ein weiter Weg – viele Verantwortliche und Betroffene fühlen sich deshalb „Lost in Change“.

Mit welchen Strategien und Methoden ein nachhaltiger Wandel gelingen kann, zeigte der Change Congress in vielfältiger und eindrucksvoller Weise. Während der zwei Kongresstage beleuchteten 28 Change-Professionals die entscheidenden Entwicklungen in den Kernbereichen Future Organization, Future Mindset, Future Customer und Future Culture. Durch Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden setzten sie immer wieder neue Impulse und lieferten Anregungen für die praktische Umsetzung.


Innovative Best-Practice-Beispiele
Den Bereich Future Organization eröffnete Professor Isabell M. Welpe mit ihrem Vortrag zu den Herausforderungen einer neuer Arbeitswelt. Ihr Überblick machte deutlich, welchen globalen Trends Organisationen heute gegenüber stehen und welche Anforderungen sich daraus ergeben. Verschiedene Unternehmen zeigten anschließend, wie sie aktuell auf diese Herausforderungen reagieren. So stellte das Versandhandelsunternehmen Otto seine Vertriebsausrichtung vom klassischen Produktkatalog auf E-Commerce um und meisterte dabei zahlreiche Hürden. Im Medienbereich setzt derzeit das Verlagshaus Axel Springer Maßstäbe. Durch seinen Change zum digitalen Unternehmen erzielte es bereits 2013 mehr als 50 Prozent der Erlöse im digitalen Umfeld – sieben Jahre früher als geplant.


Design for Change
Am zweiten Kongresstag gewährte Professor Michael Shamiyeh tiefe Einblicke in die Nutzerzentrierung und das Design zukünftiger Geschäftsmodelle. Unter dem Motto „Move or lose“ gab er den Teilnehmern strategische Empfehlungen zur modernen Neukundengewinnung. Mit tosendem Applaus honorierten die Teilnehmer anschließend den Vortrag von Dr. Juergen Erbeldinger zum Thema „Selbstbestimmung der Mitarbeiter“. Als CEO der partake AG schaffte er alle Hierarchien im Unternehmen ab und setzt konsequent auf das Prinzip der Freiwilligkeit. Seitdem entscheiden seine Mitarbeiter selbst, welche Projekte sie in welcher Zusammensetzung übernehmen.


Fazit
Bereits diese Ausschnitte zeigen: Der Change Congress 2015 hat die Teilnehmer durch eine spannende Reise in die Arbeitswelt der Zukunft geführt und viele neue Denkanstöße und Impulse gegeben. „Die Teilenehmer sind begeistert. Wir haben unglaublich viel gutes Feedback erhalten, sowohl was die Themen und Referenten anbelangt als auch in Bezug auf die Aufbereitung und die hohe Interaktivität innerhalb der Veranstaltung“, resümiert Christoph Bertling, Geschäftsführer der Handelsblatt Fachmedien GmbH, die beiden Veranstaltungstage.

Fest steht: Der gelungene Auftakt macht Lust auf mehr. Eine Fortsetzung ist bereits am 7. und 8 November in Düsseldorf geplant. Mehr Informationen, zahlreiche Impressionen von der Veranstaltung und das Anmeldeformular zum Change Congress 2016 finden Sie unter www.change-congress.de.
 

Kontakt:
Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Fon: 0211 887-1015
eMail: pressestelle@vhb.de

 

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