Sie sind hier: Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Ha...

Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Handelsblatt und wird Unternehmerin

1. Juli 2015 | Claudia Michalski wird künftig selbst Unternehmerin. Sie hat die Mehrheitsanteile an der OMC Ortleb Management Consulting GmbH in Berlin erworben und wird zum Jahresbeginn 2016 als geschäftsführende Gesellschafterin dort eintreten.

Claudia Michalski (49), seit Mitte 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt, wird die Verlagsgruppe zum 31. August 2015 auf eigenen Wunsch verlassen. Sie verantwortet in der Verlagsgruppe den Bereich Fachmedien und Beteiligungen. Zukünftig werden die Handelsblatt Fachmedien GmbH sowie die Meedia GmbH & Co. KG operativ von Christoph Bertling geführt, der bereits seit 1. Juni als Co-Geschäftsführer aktiv ist. Die übergeordnete Verantwortung für die Fachmedien übernimmt Ingo Rieper, CFO und Mitglied der Geschäftsführung.

Unter der Regie von Claudia Michalski wurde insbesondere der Neustart der Handelsblatt Fachmedien GmbH erfolgreich umgesetzt, der Branchendienst MEEDIA zum reichweitenstärksten News-Dienst der Medienbranche entwickelt und der Bereich Veranstaltungen bei der Event-Tochter Management Forum um wesentliche Branchen-Leuchttürme wie die NEOCOM und den Deutschen Marketing-Tag  ausgebaut.

Dieter von Holtzbrinck zum Ausscheiden von Claudia Michalski: „Frau Michalski hat mit ihrer zupackenden Art im Bereich der Fachmedien viel bewegt: Sie hat die Fachmediensparte der Verlagsgruppe sichtbarer gemacht, mit dem Handelsblatt und der WirtschaftsWoche stärker verflochten und zukunftsfähig ausgerichtet – insbesondere im Hinblick auf digitale neue Geschäftsmodelle sind wir in diesem Bereich nun hervorragend gerüstet. Wir sind ihr dankbar für das Geleistete, trennen uns in bestem freundschaftlichen Einvernehmen und wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit viel Erfolg und persönlich nur das Beste.“

Claudia Michalski wird künftig selbst Unternehmerin. Sie hat die Mehrheitsanteile an der OMC Ortleb Management Consulting GmbH in Berlin erworben und wird zum Jahresbeginn 2016 als geschäftsführende Gesellschafterin dort eintreten. „Die Beratung von Führungskräften auf ihrem Karriereweg, insbesondere die neue Positionierung in beruflichen Veränderungssituationen ist mir aus meiner Geschäftsführertätigkeit in der Medienbranche wohl vertraut. Die digitale Transformation wird auch in anderen Branchen zu großen Veränderungen führen. Bei OMC kann ich meine langjährige Führungserfahrung in Zeiten des Wandels perfekt einbringen und gleichzeitig meinen Wunsch nach Selbständigkeit realisieren.“